Wie bekomme ich die Verknüpfung hin, dass Excel wenn es durch die Anzahl der Tage des Monats teilen muss sich immer die Tage welche der jeweilige Monat hat raussucht. Sind ja leider immer anders, *müsste man mal ändern.........
Gibt es da einen Syntax?
Achso meinst du das.
dann schau einfach mal hier nach
forum.chip.de/office/excel-wieviel-tage-monat-259932.html
oder hier
computerhilfen.de/hilfen-7-121038-0.html

Mit der Funktion Monatsende kannst Du die Anzahl der Tage des jeweiligen Monats ermitteln.
Frage: du hast eine Tabelle wo ein Kalender drin ist, und im Kalender soll der Aktuelle Tag makiert werden?
nein, es ist kein Kalender in der Tabelle. und zwar soll der mir bei einer Rechnung entweder durch 31 oder 30 oder halt dem monat entsprechend eine andere Summe teilen.
So soll er bei der Eingabe 15.05.2009 durch 30 und mal 15 nehmen und bei 15.06 durch 31 teilen und mal 15 nehmen.
in der zelle a2=15.05.2009
Formel =Wenn(a2="";""; a2/15) =Wenn(a2="";""; a2/30) =Wenn(a2="";""; a2/31)
allerdings bezweifel ich das du mit diesem Ergebnis zufrieden sein wirst.
danke dir, das war nicht das was ich so suche. besser wäre eine Formel, dass er mir die Tage des Monats ausgibt von dem Enddatum(gebe ich ja vor). Also ich sage 15.05.2009 und er sagt mir automatisch wieviele tage der mai hat

eine abfrage machen
WENN(A1='januar'; 31;WENN(A1='Februar';30;.....))und immer so weiter.
ReinerUnsinn am 3. November 2009 14:56 WENN = Schaltjahr = geht nicht
xxSQUIRRELxx am 3. November 2009 14:59 stimmt aber ich finde keine funktion monatsende. wie lautet die denn? ich finde nur monat() aber ich glaube damit kann er nicht viel anfangen.
und zwar soll der mir bei einer Rechnung entweder durch 31 oder 30 oder halt dem monat entsprechend eine andere Summe teilen.
So soll er bei der Eingabe 15.05.2009 durch 30 und mal 15 nehmen und bei 15.06 durch 31 teilen und mal 15 nehmen.
Schnulli00 am 4. November 2009 09:48 es gibt die Funktion MONATSENDE, diese musst du aber mit den Analysefunktionen in den Add-ins aktivieren.
=TAG(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;1)-1)
ich habs
danke euch trotzdem
Schnulli00 am 4. November 2009 09:44 =TAG(MONATSENDE(A2;0)) ist bequemer :-)
das verstehe ich nicht genau, kannst du mir das bitte noch erklären? danke dir
Ich kenn mich schon gut aus mit Excel, allerdings mit soetwas habe ich noch nie zu tun gehabt(deine Fragestellung). Das auf den Seiten fand ich schon gut erklärt, besser kann ich es auch nicht wiedergeben.
Schön das es geklappt hat.
Ich glaube, er wollte nur das hier
=TAG(MONATSENDE(A2;0))