Frage von Errrbe, 62

In Excel Euro pro Tag automatisch anzeigen?

Hallo,

ich möchte in Excel eine Eurosumme berechnen. Es soll so sein, dass pro Tag ab einem bestimmten Datum, z. B. 01.06.2016 6 Euro hinzu kommen. Bisher habe ich das immer manuell eingegeben und dann z.B. am 14. des Monats =14*6 in die Zelle geschrieben.

Ich möchte aber die Exceltabelle öffnen und dann täglich sofort sehen können welche Summe in der Zelle steht, geht das? Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 22

Es soll so sein, dass pro Tag ab einem bestimmten Datum, z. B. 01.06.2016 6 Euro hinzu kommen.

Das sollte so klappen:

=(HEUTE()-DATUM(2016;6;1))*6

Oder?

Kommentar von Errrbe ,

Nicht ganz, denn bei dieser Formel werden dann ja alle Tage rückwirkend ab dem eingegebenen Datum 2016;6;1 gezählt und mit 6 multipliziert.

Ich möchte es ja für jeden einzelnen Monat ausrechnen.

Kommentar von Errrbe ,

Ich glaube ich habs!

=((DATUM(2016;6;6))-DATUM(2016;5;31))*6

Wäre dann vom 1.6.2016 bis 6.6.2016

Kommentar von Oubyi ,

Das war aus Deiner Frage nicht ersichtlich.
Deine selbst gefundene Formel sollte aber klappen.
Wenn das Start-Datum aber immer der erste des Monats ist, dann ist azmds Formel:
=Tag(Heute())*6
die einfachere Lösung


Antwort
von azmd108, 41

Du möchtest also den Tag (also die Zahl) immer mit 6 multiplizieren, oder wie darf ich das verstehen?

Falls ja, schreib einfach in die Zelle

=Tag(Heute())*6
Kommentar von Errrbe ,

Im Grunde schon. Deine Formel funktioniert soweit auch, aber der Rest funktioniert nun nicht mehr. :-(

Also in meinen Zellen steht folgendes

A1  - Nicht ausgegebene Euro (hier soll die gefragte Formel hin)

A2  - Ausgegebene Euro (hier trage ich ein wieviel ich ausgegeben habe)

A3  - Differenz (hier soll halt dann die Ersparnis stehen)

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt?

Kommentar von azmd108 ,

Und was soll da nicht funktionieren? Poste mal bitte die Formeln, die nicht funktionieren.

Wie trägst du das in A2 ein, in welchem Format?

Kommentar von Errrbe ,

In der gefragten Zelle funktioniert es nun, ich hatte einen Fehler gemacht.

In A2 trage ich ein =SUMME(B29:D29)

Wie mache ich es jedoch für den letzten Monat und für die zukünftigen Monate?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten