Ich habe eine Tabelle aufgestellt, welche die Grundsteuer bis zu einem Datum berechnen soll. Hierbei müssen die ganzen Monate pauschal und der letzte angefangene Monat Tagesgenau abgerechnet werden. Wie kann man dieses genau abgrenzen?
Danke Euch

wie sieht die Tabelle aus? Was für Vorgaben bzw Daten kann man heranziehen?

vllt mit einer abfrage wenn(heute()<= 31.12.09;dann berechne ; sonst tue das und das)
also eine wenn abfrage machen. ich kann dir mal ein beispiel geben welches ich gemacht habe ist aber ein wenig umfangreicher.
xxSQUIRRELxx am 3. November 2009 08:19 =WENN(('J:\USER\SW-Dokumente[Kundendaten.xls]AufzugsAnlagen'!$N5) > ($K$6); WENN(('J:\USER\SW-Dokumente[Kundendaten.xls]AufzugsAnlagen'!$N5)< ($K$7);'J:\USER\SW-Dokumente[Kundendaten.xls]AufzugsAnlagen'!$A5;"");"")
N5 und K6 sind jeweils die Daten untergrenze und obergrenze z.B 01.01.09 & 31.01.09

Hallo Koman3r01,
.
ich bin ja eher für die einfachen Lösungen:
.
Beispiel:
A2 = 365 (Grundsteuer pro Jahr)
B2 = 40 (Pauschale pro Monat)
C2 = 01.01.2009 (Anfangsdatum)
D2 = 16.03.2009 (Enddatum)
E2 =MONAT(D2+1)-MONAT(C2) hier berechnest du die ganzen Monate
F2 =TAG(D2) hier berechnest du die Tage im letzen Monat
G2 =E2 * B2+F2 * A2/365 hier berechnest du die Grundsteuer taggenau bis zum letzten Monat
.
Bei mir kommt da in Zelle G2 = 96 EUR raus
.
Man kann es natürlich auch in EINE Formel quetschen:
G2 =(MONAT(D2+1)-MONAT(C2)) * B2+TAG(D2) * A2/365
.
Gruß Distel
Schnulli00 am 3. November 2009 14:59 Diese Formel funktioniert aber nur dann, wenn das Anfangsdatum immer der Monatserste ist. Bei jedem anderen Datum stimmt das Ergebnis nicht mehr, weil der Monat an sich nicht mehr als Ganzer gezählt werden darf. So habe ich zumindest die Fragestellung verstanden und weitere Details gingen daraus ja nicht hervor.
Distel35 am 3. November 2009 16:23 Da die Grundsteuer eine Jahressteuer ist, und er als Startdatum den 1.1.2009 genannt hat, muss ich als Antworter davon ausgehen, dass die Zahlungsperiode immer am 01.01.d.J. beginnt.
.
Ansonsten soll er sich melden, und die Formel wird angepasst.
Schnulli00 am 4. November 2009 09:31 Na toll, und ich brech mir einen ab mit flexiblem Startdatum.... Grrr..... ;-)
Der 01.01.09 und 16.03.09 sowie der jahresbetrag, der bei einem vollen jahr fällig wäre. Nehmen wir als Jahresbetrag 365 Euro und als Monatsbetrag 40 Euro
Danke schonmal
Als erste Teillösung:
Frag mich bitte nicht, warum, aber diese Formel liefert schonmal die Anzahl der ganzen echten Monate zwischen den Datumsangaben in A1 und B1. die Funktion DATEDIF musst du ggf. erst in den Add-Ins in den Analysefunktionen aktivieren.
=DATEDIF(1+A1-TAG(A1);1+B1-TAG(B1);"M")+(TAG(A1)=1)-(TAG(B1+1)>1)
Nun musst du allerdings noch die Anzahl der Tage abzählen, wenn der erste und der letzte Monat keine ganzen Monate sind. Dazu fehlt mir aber gerade der Nerv.... Vielleicht fällt mir später nochmal was ein.
Sorry, habe Unsinn erzählt. Du musst die Funktion DATEDIF nicht aktivieren, sie ist nur nicht dokumentiert. Habe das mit anderen Datumsformeln verwechselt
Anzahl der Tage in A1, wenn das Anfangsdatum nicht der Monatserste ist und somit keinen ganzen Monat ergibt:
=WENN(TAG(A1+1)=1;1;MONATSENDE(A1;0)-A1+1)
Anzahl der Tage in B1, wenn das Datum nicht der Monatsletzte ist und somit keinen ganzen Monat ergibt:
=TAG(B1)
so, theoretisch müsstest du nun die erste lange Formel mit dem Monatssatz multiplizieren und die Summe aus den beiden letzten Formeln mit dem Tagessatz multiplizieren. Alle Angaben ohne Gewähr und nicht getestet für ausreichend Datumskombinationen.
nicht ganz so trivial... wenn das Anfangsdatum auf den Ersten eines Monats fällt und das Ende im nächsten Monat liegt, dann liefert zwar die Formel für die Monatstage entsprechend die Anzahl der Tage im ersten Monat, aber die darfst du dann nicht mit dem Tagessatz multiplizieren, da ja bereits mit der ersten (langen) Formel ein ganzer Monat bewertet wurde. Musst also selber n0chmal etwas Hirnschmalz investieren....
..selbiges sollte auch für die Formel der Tage im letzten Monat gelten.