in excel 3 felder multiplizieren, wenn 0 in einem feld ist dann nur 2 felder rechnen

3 Antworten

Zitat: multipliziert werden.zb: 333=9 und 33*0 =6 statt 0.

Zunächst mal: Multiplizieren oder addieren? 3x3x3 ist 27, 3x3x(0) wäre 9. Ich nehme an Multiplizieren, denn beim Addieren ist es ja egal ob eine 0 dazwischen ist.

Multiplikation: so wird's gemacht:

=WENN(SUMME(A1:C1)=0;0;WENN(A1>0;A1;1)WENN(B1>0;B1;1)WENN(C1>0;C1;1))

Zunächst wird abgefragt, ob alles 0 ist, da dann nur 0 herauskommen kann. Anschließend wird bei jeder Zelle geschaut, ob sie größer 0 ist. Wenn ja wird sie herangezogen, wenn nicht wird sie für die Multiplikation auf 1 gesetzt.

Die Idee, die Nullwerte auf 1 zu setzen, finde ich gut - aber irgendwie sehe ich in der Formel noch keine Multiplikation

@Sturmwolke

Tja, der komische Editor "frisst" die Sterne auf, die ja das Zeichen für die Multiplikation sind. Da gab es bis vor kurzem auch mal ein Problem beim Größer/Kleiner-Zeichen im VBA-Code, was ich gemeldet hatte (geht jetzt). Vielleicht kann hier die Technik auch mal nachbessern. Das Problem ist, dass der Stern als Umschalt-Zeichen für kursiv und fett verwendet wird. Das zeigt, dass die Programmierer des Portals nicht alles durchdacht haben. Das Problem ist auch, dass ich in der Vorschau teilweise noch den Stern angezeigt bekomme. Ich erinnere mich aber, dass ich vier Sterne hintereinander machen musste, damit ich die Formel überhaupt mal richtig gesehen habe, wenigstens in der Vorschau. Nach dem Senden war es dann wohl wieder falsch. Sehr ärgerlich. Ich probiere mal, die Formel als Code darzustellen:

 =WENN(SUMME(A1:C1)=0;0;WENN(A1>0;A1;1)*WENN(B1>0;B1;1)*WENN(C1>0;C1;1))
@arminho1

Ja, jetzt funktionierts, DH!
Über das Sternchen bin ich bei meiner Einfach-Version ja auch schon gestolpert.
Inzwischen habe ich gelesen, daß man es mit je einem Leerzeichen vor und nach dem Sternchen darstellen kann.

Probiere mal aus:

=WENN(A1=0;B1*C1;WENN(B1=0;A1*C1;WENN(C1=0;A1*B1;A1*B1*C1)))

DH!

@Sturmwolke

Jetzt müßte man nur noch mit einer Count-Funktion irgendwie abfragen, ob ein oder zwei Felder 0 sind <grübel>

Ich glaube, am einfachsten wäre eine Lösung mit drei Hilfsfeldern und eine Kombination der Formeln von Leon und Armin. Z.B.:
d1: =wenn(a1=0;1;a1)
e1: =wenn(b1=0;1;b1)
f1: =wenn(c1=0;1;c1)

g1: =d1 mal e1 mal f1 (Sternchen läßt sich hier nicht darstellen)