In Englisch sprechen, ich habe enorme Angst davor (bald Vortrag)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Profilbild sagt einiges aus: Eher Mathe? :D

Fassen wir mal zusammen:

  • Angst vor Referaten auf Englisch
  • Kennt sich aber gut in der Thematik aus
  • Letztes Referat: 7. Klasse
  • Mitschüler: Gut in Englisch/Auslandsjahr
  • Der Lehrer mag die Fragestellerin
  • Hat eine gute Note

Ich sehe hierbei nur ein Problem, du musst deine Angst überwinden :) Im Endeffekt scheinst du einfach nur Angst zu haben, aber die kannst du schnell abbauen, wenn du an deiner Einstellung arbeitest und dein Referat gut vorbereitest.

Das kannst zum Beispiel tun, wenn du dich mehr mit der Sprache auseinandersetzt, sie im Alltag verwendest und dein Referat auf Englisch auch mal deiner Familie oder Freunden vorträgst.

Es fällt kein Meister vom Himmel, was kannst du verlieren? Gar nichts, du wirst um eine Erkenntnis reicher, das ist alles.

Verwendest du beim Vortrag PowerPoint?

ja, ich muss...sonst würde ich es anders machen

@DieChemikerin

Naa, easy...Dann hast du sogar die PowerPoint-Präsentation, die einen Leitfaden hergibt.

Das ist machbar, du musst dir nur mehr Vertrauen schenken.

Ich kenne dein Problem... du musst einfach deinen Vortrag auf eine extrem ungewöhnliche Weise IN ENGLISCH quasi für dich auflockern und somit sicherer werden. Ich spiele Theater und da ich damals zu Anfang sehr nervös war hab ich angefangen meine Texte nicht nur auswendig zu lernen...sondern vor mich hinzusingen. Einfach immer wieder richtig dämlich vor dich hin singen...als würdest du ein Musical singen. Verstelle die Stimmen, nimm dich nicht ernst, performe ruhig. Glaub mir das hilft ungemein. Ist mittlerweile zu einer bewährten Methode in unserem Ensemble geworden, lockerer zu werden und seine Angst vor dem Rampenlicht zu besiegen. :)

Du wirst sehen, wenn du das andauernd machst, wirst du sicherer in der Aussprache (da du dich selbst auch korrigieren kannst), flüssiger und einfach allgemein lockerer!

Du kannst beispielsweise das Sprechen oder in deinem Falle den Vortag vor dem Spiegel aufsagen. Du kannst Ihn deiner Familie oder deinen Freunden vortragen und dein Selbstbewusstsein und dein Auftreten somit üben.

Salut !

Du solltest versuchen selbstbewusst zu sein und postiv zu denken. Es gibt doch keinen Grund, dass es nichts wird, oder ?? Denke doch so:

  • Du kennst dich in deinem Thema bestens aus. Also bist du sicher und weißt wovon du sprichst
  • Du kannst Englisch. Ob die anderen jetzt im Ausland waren ist doch völlig egal. Jeder hat seine Stärken, deine liegen eben eher in Mathe, Latein, Chemie und und...  dafür können die anderen besser auf Englisch sprechen, aber es ist doch nicht schlimm, wenn du etwas falsch aussprichst oder Fehler machst

I

Ich mag die Englische Sprache, weil ich mich sehr viel mit der Sprache beschäftige. Vielleicht solltest du auch mal öfter auf Englisch mit jemanden reden dann wirst du für die nächsten Referate sicherer.

Bei uns werden oft Referate auf Englisch gemacht, finde ich besser als auf Deutsch. Gehe deinen Vortrag immer wieder durch, dann bist du sicher und dann schaffst du das auch.

Den MSA hast du auch überstanden, obwohl du vorher Angst hast daran zu scheitern.

éspere que cela t'aide un peu.

Salut! Ouais, tu m'as bien aidée ! :)

Ich kann  dich sehr gut verstehen. ich musste auch mal in englisch mit mein partner ein referat halten. Leider hab ich es selber verkackt und hab ne 5 bekommen. Aber ich denke du solltest dich einfach in dein text konzentrieren als auf deine angst. Ich zB bin wohl sehr leise wenn ich ein vortrag halte, also das meinten meine Klassenkameraden.

ich empfehle dir vor dem Vortrag was süßes zu essen und dich dafür zuhause also auch davor einzustellen.

Aber wenn du immer noch Angst hast liegt es dann wohl in der Natur das du so bist.

Aber das wichtigste ist ja: solange du nicht gefährdet bist ist es nicht schlimm.

Ich wünsche dir trotzdem viel glück

Dankeschön :)

Jetzt hast du mir mal auch geholfen :))