Frage von 13sternchen31, 54

In Englisch innerhalb eines Monats richtig gut werden?

Hi, Ich bin bereits in der 11. Klasse, doch um in die 12. zu kommen habe ich eine Nachprüfung. Seit kurzem muss man in Englisch statt 50%, 60% schaffen. Ich hatte bis jetzt auf jede Schularbeit nur 50% und ist dehalb negativ. Meine Schwachstellen sind vor allem listening (hören) und language in use (bestimmte Übungen). In einem Monat habe ich die Prüfung. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich in diesen 4 Wochen mein Englisch stark verbessern kann? Danke im voraus

Antwort
von Healzlolrofl, 29

Was mir persönlich in der Schulzeit immer sehr geholfen hat war - Songtexte aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen und wenn man ein Wort oder ein Fachbegriff nicht kannte - dann habe ich diese via Duden oder Internet gesucht.

Runter schreiben und drüber nachdenken ist hierbei sehr wichtig.

Sehr Lyrische und Anspruchsvolle Texte von zB Eminem haben mir sehr geholfen.

Was einem natürlich auch weiter bringt ist: Englisch reden.

Hast du einen besten Freund / Freundin die der Englischen Sprache Mächtig ist? Redet nur noch Englisch zusammen.

Wichtig hierbei ist: Trauen auch wenn die Sätze falsch sind.

Die 6 Wochen im Jahr in Amerika bringen mir immer sehr viel.
Aber auch, da ich in einem Internationalen Konzern arbeite, das tägliche Telefonieren auf Englisch bringt einem weiter.

Wichtig ist: Trauen trauen trauen.

Kommentar von adabei ,

Wenn jemand nicht besonders gut in Englisch ist, helfen Songtexte meines Erachtens nur bedingt. Gerade in Songtexten wird die Grammatik aus stilistischen Gründen oft ziemlich vergewaltigt.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Da magst du wohl recht haben, weswegen man Duden und das Internet heutzutage hat was einem dabei hilft.

Antwort
von PipoDias, 32

Hi

Erstmals entspann dich, es gibt kein Grund zur Panik. Du hast ja noch genügend Zeit um zu lernen.

Da du beim Listening Schwierigkeiten hast, würde ich dir raten, Hörbücher zu kaufen und sie dir täglich anzuhören. Danach kannst du das Gehörte zusammenfassen oder evtl. Fragen dazu beantworten. (Frage dein/e Lehrer/in, sie können dir bestimmt weiterhelfen)

Ansonsten setzte dich mit deinen Schulkameraden hin und lerne mit ihnen. In der Gruppe lernt man effizienter :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 15

Wenn du bei "language in use" Probleme hast, dann hapert es wahrscheinlich an der Grundgrammatik.
Geh doch systematisch die wichtigsten Kapitel der englischen Grammatik noch einmal durch und mach dann Übungen dazu. Ich empfehle dir dazu die sehr gut gemachten Lernvideos von BildungInteraktiv (kostenlos):

http://www.bildunginteraktiv.com/p/grammatik-englisch-neu.html

Mach aber nicht alles auf einmal. Such dir jeden Tag ein anderes Kapitel aus und such dir dann Übungen dazu, z.B. bei www.englisch-hilfen.de oder bei "ego4u".

Daneben hilft es natürlich, viel zu lesen bzw. Englisch zu hören, wie dir in anderen Antworten bereits vorgeschlagen wurde. Wenn du englische Videos schaust, lass die englischen Untertitel mitlaufen (falls vorhanden), nicht die deutschen.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 5

Hallo,

um das Hörverständnis (listening comprehension) zu verbessern, hilft nur üben, üben, üben.

- Begleitend zu deinem Englisch-Lehrbuch gibt es auch Trainingsbücher mit CDs (Website des Verlages)

- englisches Fernsehen schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS),
eine Theatergruppe, einen Lesezirkel, eine Deutsch-Englische
Gesellschaft, einen Deutsch-Englischen Freundeskreis, ein Amerikahaus
usw. suchen

- sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Ansonsten habe ich in Englisch gute Erfahrungen mit den Trainings- und
Prüfungsaufgabenbüchern für die verschiedenen Schultypen aus dem Stark
Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E) gemacht.

Letztere enthalten Originalprüfungen mit ausführlichen Musterlösungen aus vergangenen Jahren.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community