Frage von natasche, 162

in einer wohnung ziehhen mit 15?

hallo ich bin 15 mein vater möchte das ich zuhause ausziehe haben auch schon ein termin beim jugendamt kann man 15 jahren in einer wohnung ziehen dir vom jugendamt betreut wird lg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo natasche,

Schau mal bitte hier:
Wohnung Jugendamt

Antwort
von passaufdichauf, 32

Mit 15 gibt es keine eigene Wohnung (solche Wohnungen dienen der Verselbstständigung von Jugendlichen ab dem 17. Lebensjahr), für dich käme nur ein Heim in Frage, wenn zuhause Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung herrscht.

So eine Maßnahme kostet tausende Euros und wird nur bei extremen Fällen bewilligt. Und dein Vater wird sich bis zum Selbstbehalt (1080 Euro) an den Kosten beteiligen dürfen! Ist ihm das eigentlich klar? Ziemlich teure
Angelegenheit wird das werden für eine Woche Streit....

Antwort
von Vaniz, 126

Das würde ich mit dem Jugendamt abklären die können dir das haargenau erklären. 

Antwort
von turnmami, 27

Mit 15 bekommst du ganz sicher keine eigene Wohnung. Da bleibt dir nur die Heimmöglichkeit. Ab 16/17 gibt es dann noch die Möglichkeit des betreuten Wohnens. Aber selbst dafür bist du jetzt noch zu jung.

Und wenn dein Vater möchte, dass du in dem Alter ausziehst, wird er einen Großteil der Heimkosten übernehmen "dürfen"

Antwort
von Laury95, 19

In deinem Alter wird das Jugendamt dich an ein Jugendwohnheim oder an ein betreutes Wohnen vermitteln. Eigene Wohnungen sind eher selten und werden z.B. angeboten, wenn du schwanger wärst. Und selbst dann würdest du eine Einzelbetreuung bekommen, d.h. eine pädagogische Fachkraft, die je nach Bedarf, 1-3 Mal die Woche bei dir nachschaut. Sowas gibt es meist auch im betreuten Wohnen, als seelische Unterstützung, falls du Probleme hast. Und Fachkräfte müssen auch immer vor Ort sein, auch Nachts.

Antwort
von Mucker, 73

Offenbar ist das Verhältnis zu deinem Vater schwer gestört.

Wenn er dich aus der Wohnung raus haben will, dürfte einiges vorgefallen sein, was dazu beigetragen hat.

Warte einfach den Termin mit dem Jugendamt ab. Die werden dir mitteilen, welche Möglichkeiten es für dich gibt. Betreutes Wohnen ist sicher eine Möglichkeit.


Antwort
von robi187, 21

rede mit einer jugendberatungstelle in deiner gegend.

diese kennen die örtliche möglichkeiten und kennen auch das jugendamt.

aber wenn du schon mal im heim warst dann kennt jugendamt deinen fall?

du bist im alter wo man sich abgrenzen möchte zu den eltern das ist ja ok weil man ja zu einer ablösung kommen sollte. nur es macht wenig sinn wenn man nur alles macht was du willst? es geht um eine gesunde ablösung und darum das du auf die erwachsene welt sehr gut vorbereitet wirst? und da ist die frag welcher weg ist der beste für dich? damit du als erwachsener selbstbetimmt verantwortugsvoll verantwortung für dein tun nehmen kannst?

da ist die frage wer den besten überblick hat die jugenliche oder das amt das für das jugendwohl zuständig ist?

also lass dich von einer jugendberatunstell beraten wenn du keine kennst rufe die telefonseelsorge an die kennen die örtliche adr.

Antwort
von wolf97, 97

guten Morgen, warum will das dein Vater? Er weiß doch selber das es eigentlich nicht geht, darum kann er es nicht verlangen und das Jugendamt wird es auch nicht zulassen. Kläre es mit dem Jugendamt ab, die werden alles prüfen. Notfalls musst du ins Heim ziehen. Habt ihr Probleme? Dein Vater und du?

Kommentar von natasche ,

ja haben wir ich möchte nicht ins heim da war ich schonmal

Kommentar von wolf97 ,

eigene Wohnung wirst du nicht bekommen, kläre es mit dem Jugendamt. Grins.... Bist jetzt du schwierig oder dein Vater....nicht böse gemeint.

Kommentar von natasche ,

wir beide bei mir geht es noch

Kommentar von wolf97 ,

versuch mal deinen Vater zu verstehen, vielleicht meint er es auch nur gut, kann ich nicht beurteilen...... das Jugendliche anders ticken, ist mir auch klar, aber wenn man als Erwachsener es gut verstehen würde, würde man es auch schaffen, mit den Kindern klar zu kommen. Denk mal nach, wenn du schon Kinder hättest, wie würdes du reagieren, wenn dein Kind so kommen würde, wie du zu deinem Vater. Vielleicht kannst du dich mal in diese Lage versetzen. Was ist mit deiner Mutter... ?

Kommentar von natasche ,

habe kein kontakt zu ihr ihr verlobte hat meine vier geschwister geschlagen und mich einjahr lang sexullmissbraucht

Kommentar von wolf97 ,

darum warst du im Heim? Denk ich mal

Kommentar von aurata ,

Das tut mir leid, dass dir so viel Schlimmes widerfahren ist! Erwachsenen sind manchmal gewissenlose Schweine!
Kein Wunder, dass du jetzt mit niemanden klar kommst. Im Gründe brauchst du jemanden, der dich umarmt und nicht weg stößt! 
Gibt es keine Oma oder Tante, Onkel, mit denen du dich verstehst und die dich aufnehmen können? Wo befinden sich deine Geschwister momentan? Und ist der Verlobte deiner Mutter verurteilt worden?

Antwort
von JW61218, 50

Ich weiß zwar nicht was da für Probleme sind aber, dass Wichtigste im leben wird immer die Familie sein.

Antwort
von Schwarzwaldpuma, 77

Warum möchte Dein Vater, dass du von zu Hause ausziehst. Das ist doch eher unüblich....

Kommentar von natasche ,

wir haben streit seit ne woche reden wie noch das nötigste

Kommentar von Schwarzwaldpuma ,

Ihr habt seit EINER Woche Steit und dein Vater will deshalb, dass du ausziehst? naja.....

Kommentar von wolf97 ,

ich verstehe eigentlich deinen Vater nicht. Mann weiß doch, das es in deinem Alter öfters mal Schwierigkeiten geben kann, aber darum sein Kind ausziehen zu lassen, find ich schon komisch. Gewisse Dinge kann man doch anders auch lösen. Muss ja nicht immer in Streit ausarten. Ich bin auch schon älter und kann mich an meine Kindheit erinnern und hab einen Sohn der auch mal in diesem Alter war, aber darum sein Kind aus der Wohnung werfen..... ist schon sehr komisch. Würde ich nie machen.

Kommentar von AiSalvatore ,

Scheint ja ein sehr verantwortungsbewusster Mensch zusein.

Kommentar von wolf97 ,

könnte man mit Sicherheit auch anders klären. Aber man wirft doch sein Kind nicht raus, auch wenn das Kind schwierig ist oder auch die Eltern/Vater

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten