Frage von ichbinthaddeus,

in einer Woche ein Architektur Modell bauen ?? 9. Klasse ??

Hey ,Wir habn bald Prüfung im Dezember und wir hab da so eine Praxis orientierte Prüfung und soo...

Und ich hab mir als Thema Architektur gewählt weil, ich in so ein Kurs Technisches Zeichnen bin.Und mir auch sonst so dass gefällt

Mein Problem, ist das ich kein richtiges Architektur Modell hab . Und wir Haben nur eine Woche Zeit natürlich auch mehr aber danach ist normale Schule .Also nciht dieses Projekt

Was soll cih jetzt eurer Meinung nach machen Bauplan hab ic auch schon sollte ein Selbst entworfenes Haus sein.

Nur das Modell ?

Wäre um jede Antwort Dankbar ;D

Hilfreichste Antwort von ardesign,

Architekturmodelle werden häufig im Maßstab 1:100 gebaut. Die benötigten Teile sind dann für eine normale Schreinerwerkstatt viel zu klein.

Besser als übliches Hartholz eignen sich Schaumstoffe (z. B. Styropor, Styrodur), Pappen oder Balsaholz, die in jedem Handarbeits- oder Hobbygeschäft erhältlich sind. Profis nehmen für Wände, Decken usw. oft Verbundplatten mit Schaumkern, die im Fachhandel in verschiedenen Stärken erhältlich sind (z. B. Kapa Line). Diese Werkstoffe lassen sich leicht und präzise bearbeiten, notfalls reichen ein Bleistift zum Anzeichnen, Cutter und Geodreieck zum Ausschneiden. Wenn man zum ersten Mal ein Gebäudemodell baut, sollte man an Probestücken die richtige (rechtwinklige) Schnitttechnik an Probestücken üben, bevor man mit den endgültigen Werkstücken beginnt!

Als Klebstoff haben sich Technicoll oder ähnliche styroporverträgliche Kleber bewährt. Die Tube/Flasche sollte punktuelles und flächiges Kleben ermöglichen. Kleber sparsam verwenden, nichts sieht stümperhafter aus als verschmierte Oberflächen!

Architekturmodelle werden grundsätzlich in einer sehr reduzierten Darstellung gefertigt, um die wesentlichen Entwurfsmerkmale zu kommunizieren. Also nicht mit überbordenden Details wie bei Modelleisenbahnen! Auch mit Farbe sollte man sich zurückhalten, üblich sind weiß oder (bei Balsaholz) Naturtöne.

Viel Spaß beim Basteln!

Kommentar von ichbinthaddeus,

danke werde mich umschauen

habe dank deiner antwort viele wichtige infos ;D

Antwort von pharao1961,

Es gibt natürlich auch Firmen, die sowas professionell machen - aber kostet halt...

Antwort von mar1980,

Hallo!

wenn du einen Bauplan hast!

dann geh doch zu einem Schreiner der dir das Material zurecht schneidet und du baust dir es daheim zusammen! mit Planlesen kennen die sich aus und haben auch gleich das richtige Material da und können dir so evtl falsche Sachen richtig stellen.

denn alleine wirrst du dich schwer tun das das Material musst du eh kaufen so bekommst du es aber auf das richtige Mass die haben die richtige Erfahrung und die Maschinen dafür

mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community