Frage von dieter18, 19

Ortschaft Niederalben (Verbandsgemeinde Altenglan)Westrich (Rheinland-Pfalz) benötige Liste in der frühere Bürgermeister ab 1830 aufgeführt sind?(wie-woher??)

wie komme ich an eine Liste der frühere Bürgermeister einer Ortschaft (Stadt )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 6

Ich würde versuchen, Kontakt zur Witwe Schworm aufzunehmen: http://www.niederalben.de/Wie-es-war/Geschichte/

Die weiß bestimmt, welches Regionalarchiv zuständig ist. Wenn Niederalben ab 1834 preußisch war, ist jeder "Furz und Feuerstein" dokumentiert.

Allerdings findet man solche speziellen Informationen meist nicht einfach so im Internet. Das müsste ja jemand machen, abschreiben, einscannen usw. Also musst du ins Archiv und selbst gucken.

Antwort
von Schachpapa, 13

Du meinst diese Gegend https://de.wikipedia.org/wiki/Westrich und dort einen bestimmten Ort?

Wenn es eine richtige Stadt ist, hat sie auch ein Stadtarchiv und du findest eine Liste der Bürgermeister.

Wenn es nur ein Dorf ist/war, muss es nicht unbedingt Bürgermeister gegeben haben, sondern eher Dorfschulzen o.ä. de dem jeweiligen Landadligen hörig waren.

Um welchen Ort handelt es sich denn und was genau willst du wissen?

Antwort
von Schachpapa, 16

Stadtarchiv.

Die freuen sich, wenn sie mal eine Auskunft aus ihren Schätzen geben können

Kommentar von dieter18 ,

danke für die antwort

aber hier handelt es sich um einen kleinen ort und

es geht um die zeit um 1830

Antwort
von Antwortapparat, 3

Kontakt zur Gemeinde aufnehmen, die wissen sehr genau wer in ihrem Ort Bürgermeister war, auch noch länger zurückliegend. Auch im Archiv des Landkreises werden diese Informationen erhältlich sein.

Antwort
von Gregg223, 15

Rathaus/ Gemeindeverwaltung wäre wohl eine gute Anlaufstelle.

Kommentar von dieter18 ,

der bürgermeister des kleinen ortes weiß da auch keine möglichkeit wo es weitere möglichkeiten gibt dh vor 1840

Kommentar von Gregg223 ,

Hm, das ist ärgerlich.

Kommt drauf an, wie wichtig es dir ist. Man kann auch einen Ahnenforscher beauftragen. Die haben meistens gute Quellen und Kontakte. Bei einem sehr kleinen Ort denke ich aber, dass auch so einer nicht wirklich helfen kann, :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten