Frage von Wollfee, 40

In einer Nacht von so ziemlich allem träumen?

Ich habe des öfteren Phasen, in denen mir untertags bei sämtlichen Aktivitäten einfällt, dass ich davon ja in der Nacht geträumt habe. Also zum Beispiel: Ich stehe gerade im Supermarkt und kann mich nicht entscheiden, welches Joghurt ich kaufen soll. Mir fällt ein, dass ich von Joghurt geträumt habe. Dann stehe ich an der Kassa und irgendeine Frau ist unhöflich zu mir. Und wieder fällt mir auf, dass ich einen Traum von jemandem hatte, der mich unhöflich behandelt. Und so geht es weiter

Alles in allem habe ich dann das Gefühl, in einer Nacht so ziemlich jede erdenkliche Alltagssituation geträumt zu haben.

Wie ist das erklärbar? Kennt das jemand? Hat das einen Namen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von nobytree2, 6

Das passiert, wenn Du Dich an die Träume gut erinnern kannst, wenn also die Traumbilder nach dem Aufwachen nicht gelöscht werden, sondern noch abrufbar im Gehirn abgelegt sind. Dann vergleichst Du automatisch die Erinnerung im Gehirn aus dem Traumbild mit der gegenwärtigen Wahrnehmung z.B. im Supermarkt. Das ist einfach nur ein Resultat Deines Speichervorgangs im Gehirn, was bei jedem anders ist. Und man kann nachts viel träumen, weil im Gehirn der ganze "Müll" aus den Vortagen verarbeitet wird, das meiste wird bei den meisten entweder im Traum nicht wahrgenommen oder gleich wieder vergessen.

Erinnerungen an Träume habe ich nur selten, kommt aber vor, weil ich das meiste vergesse oder derartig tief im Gehirn ablege, dass es nicht abgerufen wird.

Antwort
von Dropbyhands, 13

Sowas nennt man auch deja-vu. Wenn wir eins erleben, kommt es uns so vor, als hätten wir genau dieselbe Situation schon einmal erlebt oder geträumt.

Ich persönlich erlebe ungefähr alle 2 Wochen ein Deja-vu, ist also nichts ungewöhnliches.

Kommentar von Wollfee ,

Wusste nicht, dass es das bei Träumen auch gibt

Antwort
von Tim774, 22

Ja ich habe es auch öfters. Wenn ich etwas gemacht habe und es folgen haben wird. Dann träume ich von den Folgen. Und am nächsten Tag sehe ich die Folgen und dann ist es so wie im Traum.

Antwort
von 65matrix58, 15

Das Unterbewusstsein spielt halt mit Uns..denn im Unterbewusstsein wissen wir über Dinge, was und beim Bewusstsein nicht aufällt

Kommentar von 65matrix58 ,

uns*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community