Frage von xBlackMass, 31

in einer .html datei PHP reinschreiben, ohne es als .php zu speichern,?

sondern das es .html ist?

Wie mache ich das

Antwort
von mastema666, 8

Einfach innerhalb des HTML Codes den PHP Code mit PHP-Tags abgrenzen, also in etwa so:

<p>Hier HTML etc</p>
<?php
echo 'Hallo Welt';
?>
<p>Hier wieder HTML</p>

Das kann so auch mehrfach in der selben Datei vorkommen.

Wenn die Datei allerdings die Endung .html haben soll, dann musst du den Server auch entsprechend konfigurieren, dass solche Dateien als PHP geparsed werden, entweder direkt in der Server-Konfig oder via .htaccess, letzteres sähe z.B. folgendermaßen aus: 

AddType application/x-httpd-php html htm

Da kannst du neben html / htm natürlich auch noch beliebig andere Dateiendungen anfügen, die vom Server als PHP geparsed werden sollen (gilt jetzt für Apache, ich bin mal davon ausgegangen, dass du nicht irgendwas exotisches benutzt^^).

Alternativ könntest du die Dateien auch einfach weiterhin *.php nennen und per "mod_rewrite" jeweils von .html auf diese umschreiben, dann würde im Browser auch sowas wie http://example.com/hallo.html stehen, im Hintergrund aber eine PHP Datei ausgeführt, so machen das z.B. viele CMS zur Suchmaschinenoptimierung (bzw auch, damit es einfach schöner / einheitlicher aussieht / URLs besser zu merken sind etc).

Antwort
von TeeTier, 8

Ja, das geht. Du kannst sogar PHP-Skripte als *.jpg oder *.exe speichern und vernünftig interpretieren lassen, wenn du lustig bist.

Ich finde diese Lösung aber unsauber, und wenn es schon sein muss, lass dir lieber die URI umschreiben, und den Request erst danach an das PHP-Modul weiter reichen.

Wie du beides machst, erfährst du bei Google. (Ich gehe mal aus, dass du Apache einsetzt, so wie 99% aller PHP-Hosts.)

Stichworte: "mod_rewrite" oder "htaccess AddType"

Viel Spaß damit! ;)

Antwort
von Bluewater1403, 13

Der Server, auf dem die .thml Datei gespeichert wird, weiß nicht, dass es Php Code in der html Datei gibt. Also wird er den Code nicht ausführen. Es gibt sicher Mittel und Wege, dass der Code der in dem .html Dokument ausgeführt wird. Frage ist halt, ob das so sein muß.

Antwort
von LeonardM, 4

Änder den mimetyp am webserver für html dateien

Antwort
von triopasi, 7

WENN man den Server umonfiguriert geht das schon, aber das macht man einfach nicht.

Antwort
von Portugal20, 11

Du kannst ja auch in php html reinschreiben.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten