Frage von Angsthase523, 55

In einer Hausarbeit Ordnungswidrigkeit prüfen?

Hallo, schreibe gerade eine Hausarbeit im Strafrecht und die Fallfrage lautet: Wie haben sich die Beteiligten strafbar gemacht? Es wird ganz klar eine Ordnungswidrigkeit begangen und im SV stehen auch Bezüge zu § des StVG ... muss ich dann die Ordnungswidrigkeit prüfen oder ist das falsch, wenn nach der Strafbarkeit gefragt wird? Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Jura & Recht, 38

Nein. Das musst du selbstverständlich nicht. Im Regelfall steht dies auch in der Aufgabenstellung (Strafbarkeit nach dem StGB).

Kommentar von Angsthase523 ,

es steht nur strafbar... nicht explizit nur StGB 🤔

Kommentar von uni1234 ,

Dann trotzdem nicht.

Antwort
von AnitaAn, 33

Nun ja, auch nach dem StVG kann man sich strafbar machen (und nicht nur Ordnungswidrigkeiten begehen). Aber wenn du dir sicher bist, dass es sich nur um OWis handelt, dann ist die Strafbarmachung natürlich zu verneinen.