Frage von Aquarius23, 40

In einer Dokumentation habe ich mal einen antiken Bücherlesetisch gesehen. Das besondere an dem Tisch ist, dass er vertikal drehbar ist. Kennt den jemand?

Der Tisch war nicht einfach wie viele "Drehtische" horizontal (um eine vertikale Achse) drehbar, sondern genau umgekehrt: Man konnte ihn um eine horizontale Achse vertikal drehen. Der Tisch hatte mehrere Auflagenflächen und sah so etwa wie ein Mühlrad aus. Durch das Drehen konnte man dann auf jeder Fläche Bücher offen liegen lassen und von einem zum anderen wechseln.

Leider habe ich vergessen, wo das gute Möbelstück steht, wie es präzise heißt (googlen nach Drehtisch bringt nicht das gewünschte Ergebnis) sowie wann und wo diese Sendung lief.

Ich bin für alle Hinweise dankbar:-)

Antwort
von HotteLu, 8

Das war ja mal eine interessante Frage. Ich habe es mir mal nach deinen Vorstellung aufskizziert und lag ein wenig daneben, aber nur ein wenig. Habe dann "Leserad" gegoogelt und bekam die Aufklärung.

Antwort
von Aquarius23, 17

Danke, aber "Lesepult" zu googlen, hilft leider nicht weiter. Jedenfalls finde ich da auch das gewünschte Möbelstück nicht. Und sobald man auch noch "drehbar" hinzufügt, liegt man mit "Lesepult" jedenfalls bei den Bildern bei Google voll daneben.Was die Sendung betrifft, war es eher eine historische Dokumentation über ein Ort oder Schloss. Aber danke.

Antwort
von Margita1881, 24

Mir fiel zu Deiner Beschreibung spontan Lesepult ein; google findet da auch einiges

Genau Deinen Wunschtisch zu finden, ist wahrscheinlich nicht so einfach, aber schau mal hier, vielleicht ist ein ähnlicher dabei;

https://www.google.de/search?q=lesepult+antik&biw=1077&bih=671&tbm=i...

wo diese Sendung lief.

diesbezügliche Sendungen wären z.B. Kunst & Krempel, Bares für Rares (dazu brauchst aber die korrekte Bezeichnung des Objekts)

Kommentar von Margita1881 ,
war es eher eine historische Dokumentation über ein Ort oder Schloss

dann könnte es sich auch um eine Auftragsarbeit handeln und es ist ein Einzelstück

Antwort
von lenzing42, 6

Entspricht dies deinen Vorstellungen:https://de.wikipedia.org/wiki/Ramellis_B%C3%BCcherrad

Antwort
von Aquarius23, 12

Bei "wer-weiß-was" gab es die Antwort:

"Bücherrad"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community