Frage von Stenskar99, 31

In einem Verein die Sparte Fußball gründen?

Hallo,
Wir haben evtl vor einen Fußballverein zu gründen !
Bei uns im Dorf besteht bereits ein Verein ! Allerdings ohne die Sparte Fußball....
Genau diese wollen wir ggf ins Leben rufen !
Bevor ich mit dem Verein Kontakt aufnehme , hätte ich gerne von euch mal gehört ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat!
Was müssen wir beachten....Was kommt auf uns zu....
Brauchen wir einen eigenen Vorstand/Satzung/JHV usw usw usw ?????

Antwort
von LauraLen, 12

Was ist das denn für ein Verein in eurem Dorf? Wenn eine Fußballsparte die satzungsmäßigen Ziele für diesen Verein erfüllt, wäre das bestimmt eine gute Idee. 

Soweit ich weiß braucht die Sparte keinen Vorstand wie der Verein selbst, aber irgendeine Form von Verantwortlichen und Ansprechpartner. Auch keine Satzung, weil für die Sparte ja die Vereinssatzung auch gilt, aber gegebenenfalls eine Ordnung oder sowas. Und ihr könnt eine Spartenversammlung für alle Mitglieder der Sparte machen, bei der ihr Dinge beschließt usw. die dann die Verantwortlichen auf der JHV und vor dem Vorstands vertreten. 

Als Sparte bist du natürlich immer vom Vorstand und dem Rest des Vereins abhängig, also solltet ihr schauen, ob die auch was mit Fußball am Hut haben oder ob da die Interessen ganz wo anders liegen. Hängt also stark davon ab, von was für einem Verein wir hier reden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten