Frage von Saturn0510, 24

In einem quaderförmigen randvollen Aquarium sind 50 l wasser.wie hoch ist das Becken,wenn die Bodenfläche die Kantenlänge 4dm und 5dm hat.Bitte mit Erklärung?

Antwort
von JTKirk2000, 9

1 l = 1 dm³

4 dm * 5 dm = 20 dm²

50 dm³ / 20 dm² = ? dm 

1 dm = 10 cm => H in dm * 10 = ? in cm 

5 durch 2 dividieren kannst Du ja sicherlich, also sollte das nicht mehr so schwer sein.

Antwort
von ThomasJNewton, 5

In meiner Kindheit hieß das "Raumlehre" und war mit "Rechnen" zusammen das, was man heuzutage wohl als "Mathe" bezeichnet.

Mit Physik hat das Null-Komma-Nix zu tun.
Volumen = Länge * Breite * Höhe.
Das musst du nach Höhe auflösen.
Ist dann doch wohl eher Mathematik.

Antwort
von hydrahydra, 21

50 Liter = 50 Kubikdezimeter. Den Rest schaffst du alleine, oder?

Antwort
von kindgottes92, 17

1l ist 1dm^3.

V=l*b*h      l und b sind bekannt, V auch.

Du musst die Formel also nur nach h auflösen und einsetzen.

Kommentar von Saturn0510 ,

Wie löst man die formel nach h auf?

Kommentar von kindgottes92 ,

Welche Klasse bist du? Hast du noch nie was von Äquivalenzumformung gehört? 

Du musst auf beiden Seiten die selben Aktionen ausführen und das machst du so lange, bis auf einer seite nur noch h steht.

V=l*b*h    |:(l*b)

Den Rest solltest du alleine können. 

Kommentar von Saturn0510 ,

9.Klasse. ich kann das ja auch aber die Aufgabe finde ich halt ein bissl schwer 

Kommentar von kindgottes92 ,

Das ist so ziemlich die einfachste Variante einer aufzulösenden Formel.

Kommentar von Saturn0510 ,

Ja ok sorry da hatte ich mal halt einen Aussetzer,meine güüüüte

Kommentar von JTKirk2000 ,

"Alt Gr" + "3" ergibt ³ (im Übrigen ergibt "Alt Gr" + "2" entsprechend ²). Aber soweit mir bekannt ist, gilt dies nur für ² und ³. Für andere hochgestellte Ziffern empfiehlt sich Microsoft Office, um genau zu sein die Option "x²" unter der Schrifthöhe.

Kommentar von kindgottes92 ,

Für hochgestellte Zeichen vorher die ^ Taste drücken. Ich weiß das sehr wohl, blos mein Handy kann das nicht.

Kommentar von ThomasJNewton ,

GuteFrage kann das nicht, wie kann es dann ein Handy können?

Unicode kann es aber, und das verträgt auch Gutefrge, nur kannst du es vielleicht nicht.

Antwort
von Rockuser, 20

25 cm Eventuell?

4x5 sind 20.

 50 / 20 sind 2,5dm, also 25 cm.

Antwort
von catweasel66, 10

1l wasser sind ein 1kubikdezimeter

alles andere sollte selber rauszufinden sein

mach dir ne skizze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community