Frage von Lisa5500, 42

In einem neuen kurs habe angst das ich mich vor allen plamiere?

Ich komme morgen in einen andere kurs ich werde von c kurs in b kurs hochgestuft also ich soll da zu probe hin in mathe 2 stunde.Und ich habe Angst das ich mich plamiere falls meine lehrerin mich dann einfach vor die tafel ruft und sagt ich soll was vorm ganzen kurs ausrechnen.Weil in dem kurs sind auch viele die mich immer ohne Grund auslachen und die mich nicht mögen.Und im fernsehen sieht man auch manchmal wie die kinder dann in ner neuen klasse vor der tafel stehen und voll aufgeregt sind. Ich habe voll angst?was soll ich machen?

Antwort
von WeltreisendexXx, 14

Hi Lisa,

lass dich doch nicht stressen. Du bist doch nicht ohne Grund einen Kurs höher gestuft wurden.

Und noch dazu kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass du direkt nach vorne an die Tafel gerufen wirst.

Also: Entspanne dich und lass alles locker auf dich zukommen ;-)

Kommentar von Lisa5500 ,

ok mag es nur nicht wenn andere mich ohne grund auslachen

Antwort
von fenno, 9

Falls du jemanden aus dem neuen Kurs kennst, hast du ja schon einmal eine Bezugsperson. Falls z.B. neben ihr/ihm Platz ist, kannst du fragen, ob du dich dort hinsetzen darfst.

Falls du keinen kennst, versuche schon vor dem Unterricht (z.B. Warten bis Klassenzimmer aufgesperrt wird) dich dazu zu stellen, am besten zu Leuten/einer Gruppe wo du denkst "mit denen bin ich auf einer Wellenlänge/mit denen könnte ich mich gut verstehen". Nimm Kontakt auf; du musst dich am Anfang ja nicht gleich zur "Hauptperson der Gruppe" machen, kannst ja am Anfang ein wenig passiv sein (aber bitte nicht zu passiv, d.h. nur dabei stehen, nur zuhören und nie etwas sagen. Im Klassenraum setz dich dann zur Gruppe (meist sitzen diese im Raum auch zusammen). Falls du vorher niemanden kennengelernt hast, setz dich neben jemanden wie oben beschrieben, also der vlt. den gleichen Humor hat wie du. Versuch auch schon vor Unterrichtsbeginn mit ein bisschen zu quatschen (wie heißt du, wo kommst du her, findest du euren Kurs schwer, etc.).

Denn wenn du dich vorher mit jemand anderen angefreundet hast, hält schon Mal einer/mehrere zu dir und es ist unwahrscheinlicher, dass jemand lacht, falls doch sagen vlt ja dann deine neuen Bekannte auch was

Zum an die Tafel kommen: Du wirst ja nicht grundlos in die bessere Klasse gekommen sein, also solltest du dich jetzt nicht in Grund und Boden blamieren und jeder macht mal Fehler, auch die anderen, und das ist völlig normal. Ich bezweifle persönlich, dass jemand lachen sollte (das ist nämlich auch richtig kindisch..) und falls ja sagt die Lehrerin i.d.R. auch was.

Falls du doch unsicher bist, spreche mit der Lehrerin im Vorfeld und erkläre ihr, dass du am Anfang noch ein wenig schüchtern bist und z.B. die erste Woche noch nicht an die Tafel zum vorrechnen möchtest und dir den Unterricht auch erst mal ein wenig anschauen möchtest. Wie gut du bist sollte die Lehrerin ja auch so sehn. :)

Kommentar von Lisa5500 ,

ein paar davon sind aus meiner klasse ich bin ja nur im anderen kurs

Kommentar von fenno ,

Dann hast du ja schon Mal Leute, die du kennst :)

Antwort
von zurichboy4, 30

Plamiert hast du dich hier schon, damit kannst du dich in der Schule nicht mehr blamieren.

Kommentar von Lisa5500 ,

ich hatte es erst mit b stehen aber dann hab ich es doch weg gemacht

Antwort
von Spuky7, 26

Blamieren heißt das richtig. 

Kommentar von Lisa5500 ,

ich hatte es erst mit b stehen aber dann hab ich es doch weg gemacht

Kommentar von Spuky7 ,

Ich glaube nicht, dass du schon an die Tafel musst. Bleib locker. Es kommt wie es kommt.

Kommentar von Lisa5500 ,

ok

Antwort
von bert1980, 19

Sei froh, dass es Mathe ist und nicht Deutsch :D

Kommentar von Lisa5500 ,

ich hatte das blamieren auch erst mit b stehen aber dann hab ich es doch mit p geschrieben war mir nicht sicher

Kommentar von Lisa5500 ,

was soll ich wegen morgen machen?

Kommentar von bert1980 ,

Da wird dir niemand helfen können. Da musst du alleine durch und hoffen das du nicht zur Tafel musst. Und wenn doch, dann mach das beste draus. Was andres bleibt dir eh nicht über.

Viel Glück :-)

Kommentar von Lisa5500 ,

danke mag das nur nich wenn andere mich ohne grund auslachen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten