Frage von mirvoo98, 147

In einem Monat 8 Kilo abgenommen Gefahr auf Magersucht?

Hallo ich habe in 1 Monat 8 Kilo abgenommen ist das eine Gefahr auf Magersucht oder ist es normal ich bin Weiblich,17 Jahre alt hatte vorher 73 Kilo gewogen jetzt 65,5 Kilo und ich bin 1.63 cm.
Ich esse alles aber nur nicht viel ich esse auch ungesundes Essen.
Werde ich Magersüchtig wenn ich so bleibe?und ist es ungesund oder ist es noch Ok ich will mich in August in einem Fitnessstudio anmelden und mache danach auch Sport.

Antwort
von Tasha, 57

Im eigenen Interesse solltest Du langsam abnehmen (Jojoeffekt, im schlimmsten Falle "Hautlappen").

Sport kannst Du aber jetzt schon machen (Gymnastik, Aerobic, Joggen, Eigengewichtsübungen).

Berechne mal online Deinen Energiebedarf und Deinen Nährstoffbedarf und dann schaue, wie weit Du mit Deinen Mahlzeiten darunter liegst. Man soll leicht unterkalorisch essen; wie viel das jetzt ist, weiß ich nicht, aber ich tippe mal auf ca. 3/4 des Tagesbedarfs.

Kleine Portionen sind erst mal nicht schlecht, Du musst aber auch satt werden und genug Nährstoffe bekommen, sonst wirst Du irgendwann zu wenig Energie für den Tag haben und das möchtest Du ja nicht.

Frage evtl. auch mal den Hausarzt, erstelle eine exemplarischen Tageskostplan (was Du real an einem Tag gegessen hast), berichte von Deiner körperlichen Aktivität (Durchschnitt pro Tag), frage ihn, ob das so gesund ist oder dringend verbessert werden muss. 

Achte auf viel frisches Gemüse und Obst, das liefert schon mal ausreichend Nährstoffe für den Tag. Im Sommer sollte das ja kein Problem sein. 

Antwort
von Avoid888, 59

Schwachsinn. Du bis 1,63 m und wiegst 65 Kilo.
Dein Normalgewicht kann noch bei 50 Kilo liegen.
Ich bin w/18 und 1,71 groß und wiege 62,5 Kilo. Ich möchte auch noch abnehmen, weil ich mir optisch noch nicht gefalle.
Mache 4x die Woche Kraftsport und möchte nun meinen KFA senken.
Also sei unbesorgt, du bist noch lange nicht Magersüchtig und bestimmt bleibt das auch nicht so.
Manchmal ist das auch nur eine Phase. Anorexie ist etwas völlig anderes.
Dont worry, mach einfach noch etwas Sport nebenbei und iss gesund aber gönn dir auch etwas, man lebt nur einmal!

LG

Antwort
von Martnoderyo, 55

Hab etwa im Alter von 14 (Da wog ich etwa 80 Kilo) innerhalb von 4 Wochen 12 Kilo abgenommen. Meine Mutter dachte auch ich wäre plötzlich magersüchtig geworden.

Solange du vernünftig weiter isst und regelmäßig sehe ich da kein Problem. Durch die Pubertät usw. kann es durchaus passieren das man rasant an Gewicht abnimmt.

Antwort
von amy2107, 50

du weisst nicht, was magersucht ist oder? also... du wirdt nicht magersüchtig, weil du schnell viel abnimmst. 8kg geht auch grad noch so für einen monat. kommt halt drauf an, wie man abnimmt, da gibts gesunde und ungesunde wege aber mit magersucht hat das nix zu tun. magersucht ist eine psychische erkrankung, das ist viel komplexer als du dir das vorstellst. 

Antwort
von chirii, 45

Nur weil du viel abgenommen hast, heisst das nicht, dass du Magersucht hast! Magersucht spielt sich im Kopf ab. Selbst wenn jemand untergewichtig ist, ist er nicht gleich magersüchtig. Gott. Wann verstehen die Leute das endlich ?

Antwort
von user023948, 50

Magersüchtig bist du, wenn du nach dem Essen ein schlechtes Gewissen hast und dann tagelang nichts isst!

Antwort
von xnihc, 31

Magersucht ist eine psychische krankheit.
Nur weil man abnimmt ist man nicht magersücchtog

Antwort
von Vivibirne, 25

Willst du so werden?! Ernsthaft?! Das ist eine Krankheit Mädchen!

Kommentar von mirvoo98 ,

Nein ich will das nicht werden ich weiß das das eine Krankheit ist

Kommentar von mirvoo98 ,

Ich habe Angst das ich so werde

Antwort
von Peppi26, 37

Nein wenn du auf deine portionsgrösen nur achtest ist alles im grünen Bereich! Magersüchtige essen wenig bis nichts!

Kommentar von amy2107 ,

selbst das macht noch lange keine magersucht aus

Kommentar von Avoid888 ,

Richtig. Anorexie ist etwas vollkommen anderes.

Antwort
von Cengo385, 36

Naja, 65 Kilo auf 1,63m sind eh noch etwas zu viel, von daher passt das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community