Frage von kanlikara, 70

In einem kleine betrieb Ausbildung oder FOS?

Ich besuche zurzeit die 10.Klasse (Realschule) und habe bis jetzt keine ausbildungsplatz gekriegt aber doch in letzten moment Gestern habe ich eine Stelle als meine Wunschberuf also Technischer Produktdesigner aber wie gesagt die Betrieb also es ist die VBS Fügetechnik ihr könnt gerne gucken und auch so eine kommentar machen.Andere Möglichkeit ist ich habe schon eine Jahrespraktikumstelle in einem Große also wirklich einem große betrieb bekommen.Die frage ist jetzt welche weg soll ich benutzen ? Erst die Ausbildung als Teschnischer Produktdesigner in einem kleinen Betrieb oder FOS ? Aber noch weiteres wollte ich auch sagen nach meiner Ausbildung werde ich schon FOS machen. Geld spielt für mich auch nicht so Große rolle erst die Bildung.

Antwort
von kleinerhelfer97, 28

Entgegen vieler Meinungen hier, würde ich die FOS wählen, wenn du den Schulplatz sicher hast. Warum? Du bist noch jung, hast die Motivation. Wenn du erst im Beruf bist, hast du später evtl. keine Lust mehr auf Schule. Dieses Argument ,,Dann hast du was in der Hand" find ich bescheuert. Nach 2 Jahren FOS hast du einen neuen, höheren Schulabschluss. Zählt der nicht? Hat man da nix in der Hand?
Danach kann man immer noch eine Ausbildung anfangen und man hat noch die Möglichkeit direkt an eine Fachhochschule zu gehen. Investier früh in die Bildung und renn nicht direkt ins nächst beste kleine Unternehmen.
Viel Erfolg!

Kommentar von kanlikara ,

Danke für dein kommentar.Ich war eigentlich gleicher Meinung aber viele sagen dass, die Ausbildung besser ware..ja aber wie du auch sagst ob ich nachher wirklich wieder Bock auf Schule habe ? Weiß ich auch nett.Die Platz an der Schule ist Sicher aber da ist die Problem dass, ich erst seit 3 JAhren in Deutschland lebe ob ich es wirklich schaffe und weil ich auch 2 Jahre verloren habe wegen Deutschkurs bin ich jetzt 18 mit Ausbildung sparr ich 1 Jahr aber mit FOS wie gesagt bessere Abschluss ich weiß wirklich nicht.... :( 

Antwort
von oma57, 43

Also ich würde den kleineren Betrieb wählen, da die Chance, etwas mehr zu lernen höher liegt . Zudem ist das andere letztendlich "NUR" ein Praktikum.

Ich bin zwar auch kein ASS in Rechtschreibung . würde Dir aber raten daran etwas zu arbeiten, für die 10. Real ist es ein hauch zu ....

Danke für dein kommentar aber ich lebe erst seit 3 Jahren in Deutschland davon aus ist es auch nicht so dramatisch aber danke 

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 22

An Deiner Stelle würde ich die Ausbildung in dem kleinen Betrieb machen. Dann hast Du schon mal einen Beruf in der Tasche !

Danach kannst Du dann Berufsoberschule machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und arbeite weiterhin fleissig an Deinem Deutsch !

Antwort
von michele1450, 43

mach die Ausbildung dan hast du wenigstens was in der hand 

Das sagen wirklich viele aber in einem kleine Betrieb ? Ich weiß nicht 

Kommentar von michele1450 ,

klein oder groß das ist egal wenn du die Ausbildung fertig hast interessiert das keinen .

Kommentar von oma57 ,

grade in kleineren Betrieben lernt man mehr, da es zu schnelleren Einsätzen kommt und eine Vielfalt von Aufgaben entstehen von Beginn an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community