Hallo ich habe eine Frage, bei mir in einem Kellerraum dringt Grundwasser durch eine Wand ein, ist zwar nicht das meiste, aber bei können schon mal 1-2 cm sein. Ich habe die Stelle wo das Grundwasser eindringt nun gefunden, Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das Wasser hindern soll einzudringen und somit die Wand von innen abdichten soll? Oder ob ich noch 2 oder 3 bohrungen in die Wand mache und mir einen Pumpensumpf einbaue und das Wasser über eine Pumpe in die Kanalisation ableiten soll. Den Raum benötige ich nicht, es ist ein kleiner kellerraum, der sowieso nicht genutzt wird. Was würdet ihr mir empfehlen und welche Methode würdet ihr dann anwenden. Danke schon mal im Voraus.
nicht von innen sondern von außen abdichten, ist zwar aufwendig, aber besser
wenn du die Stelle von innen abdichtest, kommt es dann nicht an der nächsten Stelle wieder rein- wie du schon sagst Wasser sucht sich seinen Weg. Also wenn, dann von außen wie markor schreibt

da müssen Fachleute ran. Von außen wird abgedichtet, nicht von innen

Rede mit einem Architekten oder jemanden der sich richtig auskennt.- nicht das das Wasser die Mauern Hochzieht und alles zu Schimmeln beginnt.

Auf jeden Fall abdichten!
Das Mauerwerk wird sonst beschädigt! Da das Wasser ja von außen kommt, hilft eigentlich nur, Außenwand freilegen und abdichten. Der Vorteil: das kann man wenigstens selbst machen...
Am sinnvollsten wäre es mit Sicherheit das Haus von außen freizulegen und von außen eine Abdichtung (Bitumenanstrich/ Bitumendachbahn anschweißen) anzubringen. Von innen abzudichten ist zwar einfacher, aber dann sucht sich das Wasser einen anderen Weg und dann hast du nachher die ganze Wand feucht und das zieht dann im schlimmsten Fall auch noch weiter nach oben. Schimmel wäre vorausprogrammiert! Ein Pumpensumpf ist eine nervige und stinkige Sache... außerdem muss man den regelmäßig reinigen. Eine Absichtung ist langfristig gesehen die bessere Alternative.
Außerdem solltest du darüber nachdenken, falls der Raum, nicht schnell von selber trocknet einen Luftentfeuchter (der zieht auch die Feuctigkeit aus der Wand und/oder einen Bautrockner aufstellen, um die Feuchtigkeit, nach der Montage der Abdichtung, rauszukriegen!

Schöne Frage. Ich bin mir da auch nicht sicher, gesehen habe ich das Keller ringsherum ausgebuddelt wurden und abgedichtet worden sind. An Deiner stelle würde ich mich erkundigen, wie weot greift das Grundwasser die Bausubstanz des Hauses an? Ich kann mir nicht vorstellen das ständiges "durchspülen" des Mauerwerks gut ist, der5 Zement wird ausgespühlt und das Mauerwerk wird instabiel. Da müsste wohl ein Statiker heran geholt werden um auf eventuelle Langzeitschäden hinzuweisen. Das Problem hab ich nicht, zum Glück auch, trotzdem wünsche ich Dir das Du eine für Dich gute Lösung findest, viel Glück.

Um das Haus zu erhalten muß das Mauerwerk trocken sein. Das Wasser, Oberflächenwasser wird es wohl sein, kommt hineien, wenn keine oder verstopfte Dainage da ist, die Gundmauern nicht genügend gegen aufsteigendes Wasser geschützt wurde (keine Wanne erstellt wurde, bei hohen Wasserstand). Abhilfe durch Fachmann ist ratsam: Außen aufbuddeln, rundherum; Wände säubern; Mauerwerk Sperren (abdichten) je nach Mauerart; Drainage legen (evtl. Sammelschacht mit Pumpe oder reinigen; Wände isolieren und Abweiseschicht aufbringen ; mit Dainagekies zumachen - fertig Dachrinnenfallrohre nicht vergessen!
danke erstmal, ich glaube es liegt an unserer eingebauten Fikaliengrube, die wurde in der nähe der wand freigelegt, der untergrund bestand zu 90 prozent aus vielen schichten Steine, Fels, Schiefer, die mussten richtig schweres Geschütz dafür auffahren, vielleicht ist dadurch der Grundwasserspiegel dort gestiegen und die Fassade am Haus weniger abgedichtet, ich muss mir das mal überlegen, wenn ich da anfange von aussen abzudichten und zu isolieren, ist mein geldbeutel leer, selber komm ich nie durch diese schichten um ne neue drainage zu machen, werd es mal beobacheten, allerdings läuft da auch die Dachregenentwässerungsrohre her, vielleicht ist was undicht.
JoScho am 9. März 2009 15:08 Dann viel Spaß. Grüsse aus Langenhagen