Frage von danienco, 40

In einem C-Programm etwas "ausdrucken"?

Hallo Programmier-Spezialisten:
Hab heute ein C-Programm in Visual Studio 2013 Express programmiert das Werte einlest, berechnet, ausgibt, ...
und eingelesenes in einem .txt File sichert

Wie kann ich jedoch realisieren, den berechneten Wert auf ein Foto als Textfeld oder in ein Dokument (auf eine bestimmte Stelle mittig) zu bekommen und diese(s) direkt auszudrucken?
Bzw. ist mein Vorhaben realisierbar?
P.S. bitte keine Antworten wie "für was gibts denn excel;)"

Danke für eure Bemühungen

Antwort
von Mikkey, 9

Du kannst auch mit C die Windows-API nutzen. Du musst nur das Dokument oder das Bild selbst interpretieren

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 20

Reines C bietet dafür natürlich keine Möglichkeiten, es sei denn, du verwendest irgendwelche Drittanbieter-APIs.

Allerdings könntest du eine Datei in einem offenen Format in Textform als Vorlage vorbereiten, und mit deinem C-Programm dann nur noch die entsprechende Stelle ersetzen.

Also zum Beispiel ein SVG-Dokument mit Bildern und Text, in das ein Platzhalter-String eingefügt wird, wie "%%TEXT%%" oder so. Das musst du dann nur noch ersetzen, und kannst es direkt drucken oder über den Aufruf einer Drittsoftware bzw. API direkt an den Drucker schicken.

Alles in allem nicht sonderlich schwer.

Gute Nacht! :)

Kommentar von danienco ,

Danke werd ich morgen probieren
dir auch Gute Nacht;)

Antwort
von GoldmanSachs1, 14

Das geht nicht so einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community