Frage von Rappel01, 77

In eine Band mit 15?

Hi bin m/15 und habe erst vor 2 Monaten angefangen gitarre zu spielen, keyboard kann ich auch ein bisschen. Jetzt wollte ich eventuell in eine band, aber alle meine freunde sind überwiegend unmusikalisch und jetzt wollte ich fragen, wie man in eine band reinkommt (möglichst welche in meinem alter) und ob ich lieber noch warten sollte, bis ich so in 2-3 Jahren richtig gitarre spielen kann :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonCredo, 23

Hi! Ich war 17 als ich mit Null Ahnung vom Trommeln aus einer Laune heraus mit Schulkollegen ne Band aufgemacht habe. Keiner von uns hatte sein Instrument wirklich gelernt, aber wir hatten innerhalb von 1,5 Jahren ein gut einstündiges Konzertprogramm mit selbst komponierten Songs zusammen. Das hat gut funktioniert, weil die Songs mit uns "gewachsen" sind und damit für uns perfekt zu spielen waren. Ausserdem hatten wir den gleichen Musikgeschmack und dadurch war das komponieren sehr effektiv. Mit Covern haben wir erst danach angefangen, weil wir vorher nicht versiert genug waren für das was wir nach spielen wollten. okay, wir haben natürlich sehr viel Zeit mit Bandproben verbracht, aber die Jungs sind heute immer noch meine besten Freunde. Die Band gibt es übrigens nach 30 Jahren noch aber nur noch als Gelegenheitshobby. Ich bin aktiv in einer ClassicRock Coverband zugange und da hat der eine oder andere auch schon mal ausgeholfen. Lediglich eins würde ich heute anders machen: ich habe mir das trommeln durch Mitspielen zu Cassetten beigebracht, was ein grosser Fehler war. Ein Lehrer oder Coach ist da sehr anzuraten. Anyway, war ja nicht die Frage. Was ich sagen will: wenn Du Mitstreiter findest legt los ... und wenn ein paar davon auch besser sind, egal - es kommt immer auf die Zielsetzungen drauf an ob das funktioniert. Viel Spass dabei! Gruss Don

Antwort
von Fenderman1, 41

Mit 2 Monaten erfahrung würde ich höchstens in eine Band in der auch alle anderen erst kurz oder noch garnicht musik machen. (Evtl kannst du Leute aus deinem Freundeskreis an ein Instrument bringen^^)
Wenn ihr spaß daran habt könnt ihr euch so anspornen; wenn ihr Songs covert hat man auch einen Anreiz die bis zur nächsten Probe fertig gelernt zu haben.

Dann kommt's natürlich auf eure Musikrichtung an.
Wenn ihr Punk spielen wollt reicht es halt fast Powerchords spielen zu können.

Ich würde es nur vermeiden in eine Band zu gehen in der die Leute ihre Instrumente schon deutlich länger spielen.
Aber je nachdem wie engagiert du dein Instrument lernst kannst du auch in 1-2 Jahren Bandreif sein (Unterricht ist hier sehr zu empfehlen)

Kommentar von Rappel01 ,

Stimmt auf  das erste bin ich noch gar nicht gekommen, dass meine freunde einfach auch eins anfangen zu lernen ;) danke, ich denke ich frag mal ein paar. Und ich nehme auch unterricht. Nicht in einer Musikschule oder so sondern bei einem privaten typ, der war mal früher für 3 oder 4 Jahre bei Udo Lindenberg in ner Band, allerdings als drummer, ich weiß noch nicht ganz wie professionell der ist, aber er spielt mit mir auch neue sachen , anders als bei einer musikschule.

Kommentar von Fenderman1 ,

Ja wenn du ein paar von deinen Freunden überreden kannst und sie anfangen ein Instrument zu spielen ist in nem Jahr der Unterschied von 2 Monaten Erfahrung auch nicht mehr so groß.
(Ich spiele Gitarre seit 6 Jahren, der Drummer aus meiner Band locker 13-14, unser bassist auch vllt so 8 Jahre. Trotzdem merkt man den Unterschied nicht)

Sie müssen nur auch wirklich Spaß daran haben, es bringt dir nichts wenn du Leute in der Band hast die das eigentlich nicht wirklich wollen und keine Arbeit rein stecken wollen.

Ja ich hatte auch einen privaten Lehrer^^ war auch ne gute Entscheidung
Und wenn dein Gitarrenlehrer in ner Band mit Udo Lindenberg gespielt hat wird er schon Ahnung von Musik haben =)

Antwort
von Robo267, 42

Ja zwei Monate sind wirklich zu wenig. Ich spiele Gitarre schon seit 4 Jahren und könnte auch erst jetzt in einer Band gehen.Also ich würde ambesten noch 3 Jahre warten bist du es richtig drauf hast.

Kommentar von Rappel01 ,

Danke :) und was für musik macht deine musik so ? 

Kommentar von Robo267 ,

Was meinst du damit? Hast du dich villeicht vertippt?

Kommentar von Rappel01 ,

Oh äh ich meinte was für musik deine band spielt :) Und wie bist du in die band reingekommen ?

Antwort
von FlorentinF, 53

Warte noch bis du die Gitarre richtig gut spielen kannst

Antwort
von philipp54321ha, 12

Ich bin auch 15/m und spiele AUCH seit 2 Monaten e-bass...band?????wenn du im umkreis von wien wohnst oder auch nö k9nnten wir eine gründen hahaha

Kommentar von Rappel01 ,

Naja wohne in NRW nähe Münster. Also ca 10 Stunden entfernt mit dem auto. haha

Kommentar von philipp54321ha ,

pech.haha