Frage von i11EVN, 83

In eine andere Stadt ziehen ohne Job?

Hello Guys,

ich wohne derzeit in Hamburg, aber würde gerne nach NRW ziehen. Am liebsten wäre mir da Bochum oder Castrop-Rauxel. Der Grund ist Privat, aber auch die deutlichen Preis-Unterscheide sind hier ein Thema. In Hamburg zahlt man fast das doppelte an Miete und auch das dreifache an der Hundesteuer. (Bekomme demnächst einen Listenhund).

Nun die frage. Wie könnte so ein Umzug ablaufen? Momentan bin ich noch in Arbeit, aber der Vertrag läuft am 30. April aus und zu dem Zeitpunkt wäre ich quasi bereit dazu, nur ist es bestimmt schwer eine Wohnung zu finden wenn man keinen Job hat..

Soll ich mich zuerst hier in Hamburg Arbeitslos melden und die fragen ob das irgendwie klappen könnte, oder bringt das nichts?

Ich suche mir natürlich sofort einen Job wenn ich eine Wohnung habe, aber die Wohnung erst einmal zu bekommen wird schwer.

Hat da jemand erfahrung oder ein paar tipps wie ich es angehen sollte?

lg :)

Antwort
von dadamat, 72

Die Arbeitslosigkeit ist im Ruhrgebiet höher als in Hamburg. Nur wenn du in Hamburg keine Arbeitsstelle findest, aber woanders eine Stelle bekommst, bekommst du auf Antrag einen Umzugszuschuß vom Arbeitsamt.

Antwort
von SEBHH, 50

Wenn Du hier in Heine Job hast gibt es es nur eine vernünftige Reihenfolge: Such Dir einen neuen Job im Ruhrgebiet (kann ich persönlich üüüüüberhaupt nicht verstehen - ist aber Deine Sache....), dann eine Wohnung und den Job in HH kündigen. Ohne Job wirst Du kaum eine Wohnung bekommen und um einen Job zu bekommen, ist es sehr vorteilhaft in einem "ungekündigten Arbeitsverhältnis" zu stehen.

Antwort
von Tanni1970, 62

Hallo,

suche doch jetzt schon nach einer Wohnung und Job in NRW, bist ja noch im Arbeitsverhältnis, aber drohende Arbeitslosigkeit und Listenhund machen die Suche nicht einfacher..

Warum schafft man sich einen Hund an, wenn man weiß, dass Mann arbeitslos wird und die Hundesteuer zu teuer ist, erklär mir das bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten