Schlumpffrau am 28.07.2008 um 17:06 Uhr
Meine Freundin möchte in ein Fitness Studio gehen, sie erwägt eventuell ein reines Frauenfitness Studio, das aber um einiges teurer ist. Was meint Ihr ist das eher sinnvoll oder langweilig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das kommt ganz darauf an, wenn sie sich unter Frauen wohler und vielleicht nicht so beobachtet fühlt würde ich es empfehlen, auch wenn es mehr kostet. Denn, wenn sie sich nicht wohlfühlt wird sie nicht oft hingehen, und der Zweck wäre auch wieder nicht erfüllt.

Es wird dir dort wohl nicht mehr auf den Po geschaut - zumindest nicht von Männern. Ob du das als Vor- oder Nachteil empfindest mußt du selbst entscheiden.
Wenn sie da hingeht um Sport zu machen ist es völlig Banane ob es ein Frauenstudio oder ein gemischtes ist. Beim Frauenstudio sind die kritischen "Mein Gott ist die Fett" Blicke vielleicht ein wenig diskreter aber der Lästerfaktor höher.

Ein "reines" Frauenfitness Studio ist auf jeden Fall einem Unreinen vorzuziehen :)
Normalerweise kann man doch eine Schnupperstunde machen. Testet doch einfach mal beides aus und entscheidet euch dann, was besser gefällt.
Es kommt darauf an, was man möchte und wie es um das Selbstbewusstsein bestellt ist.
Trainieren kann man überall mehr oder weniger effektiv.
Der Flirtfaktor in einem gemischten Studio kann höher sein, verfügt man über das angesprochene Selbstbewusstsein.
Wenn man fit werden möchte, intensiv an sich arbeiten möchte und sich leicht beobachtet oder bewertet fühlt, ist das Frauen-Fitness-Studio meist besser ;-)
Außerdem sind die Kurse da lustiger ;-)
Coccodrillo am 13. August 2008 12:01 ich gehe seit jahren in ein gemischtes studio mit gemischter sauna und fühle mich da sehr wohl. gemischt ist auf jeden fall viel interessanter und lustiger. die gesprächsthemen sind auch weiter gefasst. aber jeder muß selbst wissen, was für ihn das richtige ist und was er gerne möchte.

Ich kann mir vorstellen das in einem Frauenstudio zu trainieren entspannter ist als in einem gemischten, vor allem wenn man Figurprobleme hat möchte man sich in dieser Situation nicht unbedingt Männerblicken aussetzen. Persönlich gehe ich z.B. auch lieber in eine Damensauna, da kann man dann in aller Ruhe richtie "Frauengespräche" führen.
Hat sie Angst vor schwitzenden Männern? Dann muss sie wohl oder übel die Mehrkosten aufwenden.
Aber auch Frauen können untereinander sehr gemein sein, das wäre zu beachten.
Entscheidend bei einem Fitnesstudio sind die Geräte und die Betreuung. Ansonsten ist es Geschmackssache, ob man sich durch Männer eher belästigt oder geehrt fühlt.
Das ist in jedem Fall Geschmackssache. Wichtig ist tatsächlich der Service, sie Ausstattung und natürlich das Preisleistungs-Verhältnis. Bei FIT FOR FUN gibt es eine spezielle Suche nach Frauen-Fitnessstudios. Da könnt ihr die Angebote in Eurer Umgebung vergleichen:
http://www.fitforfun.de/fitness/fitness-studio-training/frauen-studiosaid5372.html
Geschmackssache. In einem Studion für Frauen ist man (frau) sicher vor aufdringlichen Blicken usw. von Männern. Wenn man eher locker ist, ist ein gemischtes Studio spaßiger....
Ich finde es gar nicht so schlecht, ich selbst gehe in ein normales Fitnessstudio, es ist aber schon nervig wenn man dann immer die netten Blicke von den muskelbrotzigen Männer abbekommt!! In einem Frauenstudio gibt es diese Blicke eben nicht, man wird auch nicht ganz so schief angegeuckt wenn man noch nicht so durchtrainiert ist und ein paar Pfunde zu viel hat!!
Andy81m am 14. August 2008 05:17 Frauen interresieren sich aber mehr als Männer um die Figur anderer Frauen. Hab noch nie einen Mann lästern gehört über eine andere Frau.

würdest Du auch noch sagen ob das Studio in München, Berlin oder Hamburg sein soll?

das is doch eigentlöich egel oder,wenn sie doch zum sport dahin geht,spielt es doch keine rolle ob es ein reines frauen fitnessstudio ist oder ob es gemischt ist

Ist doch egal was sich andere denken oder ob euch jemand blöd anschaut. Ihr könnt euch doch verbal verteidigen. Ich bin ja sogar für gemeinsame Duschen und Saunas. Die heutige Zeit ist sowieso wieder viel zu verklemmter als früher.
catapa am 28. August 2008 15:03 Auch wenn ich nicht gerade für gemeinsame Duschen plädieren würde teile ich den Eindruck dass unsere Gesellschaft wieder verklemmter wird. Ist das der Einfluss des Puritnismus auf amerikanische Filme?
Neeeeee, is doch oberlangweilig!!!!!!!!!!!!!!

ich arbeite in einem reinen Frauenstudio und unsere Kundinnen finden es wirklich um einiges entspannter, als in gemischten Studios. Es mag schon stimmen, dass auch Frauen am lästern sind, doch ehrlich gesagt, bei uns kommt das nicht vor, vielleicht liegts auch daran, dass wir ein kleines Studio sind und bei uns die Atmosphäre recht familiär ist und sich die Damen fast alle von irgendwoher kennen.
Es ist doch wohl am wichtigsten, dass man sich informiert, welche Fitnessstudio seriös arbeitet, wie das Personal dort ist. Sonst rackert man sich ab und hat sich am Ende nur geschadet. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Studios. Unbedingt testen vorher. Ich habe Erfahrungen bei Selection Fitness und dort war das Personal grottenschlecht. Ich habe mir nun eine Fitness-DVD gekaut und mache mein Work-out zu Hause jeden Tag. Das macht Spass und kostet im Gegensatz zu den Studios fast nix (eben halt nur den Preis der DVD). Und Konsequenz brauchst Du bei beiden Varianten! Ich fand es im Studio langweilig. Zu Hause lästert auch keine(r).
In erster Linie ist wichtig: was bietet das Studio?!
In zweiter Linie kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Schwerpunkte in einem reinen FRauenstudio anders gelegt sind, da Männer oftmals andere Trainingseffekte suchen als Fraunen.
Ich bin in einem reinen Frauenstudio (Mrs. Sporty) und finde es wegen des Angebotes und der entspannten Atmospäre klasse.
Die FRauen sind sehr entspannt untereinander, es herrscht nette Gesprächsatmo. Habe ich in gemischten Studios (in denen ich auch schon trainiert habe) nicht so erlebt!