Frage von nicoleinchen1, 42

In ein Berichtsheft schreiben, dass ich nur Handlanger bin?

Hallo,

Ich mache seit 1 Monat meine Ausbildung als Elektroniker. Wie in jeder Ausbildung muss man ein Berichtsheft führen. Das blöde ist nur mir wurde das weder gesagt das ich sowas führen soll, noch erklärt wie man sowas schreibt. Zum Glück wusste ich schon lange das man sowas während der Ausbildung schreiben muss. Habe mir deswegen jeden Tag notizen gemacht. Von einem anderen Azubi habe ich dann eine Vorlage für den PC bekommen. Dort habe ich immer alles schön notiert. Ob ich das richtig notiere oder nicht, keine Ahnung. Mir wurde es nie erklärt. Selbst in der Schule nicht. Mein Chef konnte mir auch nicht weiter helfen. Naja ich fühle mich ein bisschen im Stich gelassen. Was wäre, wenn ich von dem Berichtsheft nichts wusste.

Aufjedenfall bin ich seit Donnerstag mit dem Kundenservice unterwegs. Davor war ich auf Baustellen, wo ich immer etwas zu tun hatte. Nur jetzt beim Kundenservice habe ich keine Ahnung was ich in mein Berichtsheft schreiben soll. Dort habe ich eigentlich den ganzen Tag nur zugeschaut und Handlanger gespielt. Ich kann das doch nicht so in mein Berichtsheft schreiben "8 Stunden Handlanger" wie kann man sowas anders ausdrücken? Ja mal hat der Arbeiter einen Herd aufgeschraubt und ein Teil gewechselt. Dann hat er einen Geschirrspüler aufgeschraubt und geschaut, was kaputt war. Aber ich war ja nur Handlanger und zuschauer und ich habe einfach keine Ahnung wie ich das für Donnerstag und Freitag in mein Berichtsheft schreiben soll. Vorallem das wort handlanger umzuformulieren, fällt mir nichts ein. Ich muss ja schreiben was ich gemacht habe und nicht was er gemacht hat.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, bin am verzweifeln

Danke im voraus!

Antwort
von exelrex3, 18

Hilfe bei diversen Reperaturen oder Kundenbetreuung zum Beispiel?

Ganz ehrlich gesagt war das Berichtsheft bei mir immer komplett egal. Irgendwann macht man ohnehin immer das gleiche bzw. ähnliche. Formuliers einfach so, dass es der Firma nicht schadet ;)

Antwort
von kabatee, 18

Hilfe bei div. Reperaturen, Kundengespräche über versch. Arbeitsschritte dabei gewesen.,

Denn bei der Prüfung wird auch ein Kundengespräch von dir zu führen verlangt und das ist schon mal eine Anleitung wie das zu gehen hat!

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 7

Hallo nicoleinchen1,

....Ja mal hat der Arbeiter einen Herd aufgeschraubt und ein Teil
gewechselt. Dann hat er einen Geschirrspüler aufgeschraubt und geschaut,
was kaputt war.....

Dann schreibst du eben in dein Berichtsheft nur:

- wie bei Beginn die Rüstzeiten für die Kundenbesuche waren

- wie er festgestellt hat, welches Teil defekt war

- welches Teil er ausgewechselt hat

- wie dein persönlicher Anteil an der Arbeit war

- welche Erklärungen du zum Vorgang haben wolltest und was du erfahren hast

- wie er den Erfolg und die Funktionsfähigkeit kontrolliert hat

- wie er die Arbeitszeitabrechnung ausgeführt hat

- ob er als Arbeiter, Geselle oder Meister abgerechnet hat

- ob er das als abzurechnenden Auftrag ausgeführt hat oder ob es eine Garantieleistung war und warum

- wie der Kontakt zum Kunden war

- was du persönlich dabei Neues gelernt hast

- Wieviele Aufträge ihr im Lauf der Berichtszeit ausgeführt habt

- Wo die Unterschiede in der Schwierigkeit lagen

- Ob es erfolglose Reparaturversuche gab

- welchen Eindruck du persönlich von der gesamten Tätigkeit hattest

Antwort
von herakles3000, 8

Schreibe einfach zb beim Kundendienst bei austauschen oder reparieren eines Herdes geholfen  den jedem bei der Kammer ist klar das du noch nicht in der lage bist das alleine zu machen und das eher Handreichungen waren..Aber das ist schon eigenartig das dir dein Chef nichts dazu sagt das du ein Berichtsheft führen must.

Antwort
von Lottl07, 5

Niemals "Handlangerarbeiten"schreiben! Du kannst sagen das du Handreichungen bei deinem Meister / Gesellen gemacht hast.

Antwort
von catweasel66, 10

assistenzarbeit bei reparaturarbeiten zur erfahrungsgewinnung  :-)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community