Frage von Pleague91, 41

In Eclipse JAVA programmieren, grafische Oberfläche erstellen?

Hi, ich würde gerne ein Programmmmit Eclipse in Java erstellen, doch finde ich die Option nciht, wie ich ein Fenster einfüge, in dem ich Knöpfe und so anheften kann, also rein grafisch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von setemba, 9

GUI-Designer sind eine tolle Sache, aber mit denen stößt man auch mal schnell an Grenzen - gerade bei komplexen Layouts. 

Viel wichtiger ist es zu verstehen, was die Dinger überhaupt machen und das man das mit etwas Schreibaufwand ohne Designer hinbekommt. Problematisch wird das ganze nämlich dann, wenn etwas nicht funktioniert und Du keine Ahnung hast, an welchen und wie vielen Stellen Du nachbessern musst, um das Problem in den Griff zu bekommen. 

Es ist kein Geheimnis, wenn ich Dir sage, dass man bei der GUI-Entwicklung auch mal wirklich spannende Effekte bekommt und die in den Griff zu bekommen lernt man am besten in Handarbeit

Antwort
von Berny96, 33

Dafür empfehle ich WindowBuilder. Das ist ein plugin für Eclipse womit du Drag n Drop mäßig deine Oberfläche zusammenbauen kannst :)

https://eclipse.org/windowbuilder/

Antwort
von GitUke, 20

Da gibt es genug GUI Builder. Allerdings ist es bei Java eine sehr einfache Sache. Google doch mal ein bisschen nach Swing, verschiedenen GUI Elementen und LayoutManagern, dann kannst du das ganz einfach im Code selbst erstellen.

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 14

Ich würde hier den Scenebuilder empfehlen zur Erstellung einer GUI mit JavaFX:

http://www.oracle.com/technetwork/java/javafxscenebuilder-1x-archive-2199384.htm...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community