Andy81m am 02.11.2008 um 2:48 Uhr
Wer rechnet nach so langer Zeit Euro noch in Mark um? Ich versteh es nicht wenn ich immer wieder höre: das kostet 20 Mark!!!! Die Zeiten sind vorbei finde ich und aufgrund von Inflation uns sonstigen Kriterien kann man die aktuellen Preise doch sowieso nicht mehr mit denen vor 8 Jahren vergleichen. Woran liegt es das manche noch in Mark umrechen? Ist es das Alter oder wünschen die sich die Mark zurück oder was sonst? Anregungen und Äusserungen erwünscht

Hat doch mit dem Alter nichts zu tun... Mache das auch noch. Aber nur,wenn ich sowieso schon genervt bin. Wenn ich mich gerade des Lebens erfreue, weshalb sollte ich mir den Tag dadurch vermiesen, indem ich mir vor Augen halte, dass eine

Ist wohl das Alter. Bin 41 und rechne auch noch um bei einigen Sachen.
Früher hätte sich kein Mensch ein Auto für 35000 Euro = fast 70000 DM gekauft, heute ist das ja fast schon normal.
PS: gute Nacht und schlumpfige Träume
liebsteMami am 2. November 2008 02:53 das sehe ich auch so... nur im Bezug auf Wohnungen... Ich hätte mir früher NIEMALS eine Wohnung für 1400 oder 2000 DM gemietet. Heutzutage muss man minimum 850 Euro Kaltmiete für etwas einigermaßen "Vernünftiges" hinblättern!
GrueneFee am 2. November 2008 02:56 Was? Wo willst denn du wohnen? München Grünwald?
liebsteMami am 2. November 2008 03:05 ...in Aachen... find mal dort was für ne Familie unter 1000 Euro! seufz
liebsteMami am 2. November 2008 03:07 ...vielleicht find ich was in "Schlumpfhausen" gg
Die gute alte DM ist für viele noch DER Wertstandart an sich!Je älter desto anfälliger wird man dafür.Es hängt mit der Wertkonditionierung zusammen.Zumeist wird nicht berücksichtigt das man diese Werte aus dem Jahr 2002 konserviert hat. Natürlich nicht zu vergessen das viele eine enge emotionale Bindung zur DM hatten und haben.Und wie ich glaube zurecht!
liebsteMami am 2. November 2008 03:02 Hallo!!!!!!
Die LÖHNE haben sich aber auch konserviert!!! Samt der ganzen damit einhergehenden schwächer werdenden Kaufkraft!!
Das hat nix mit Nostalgie zu tun, bitteschön!
Doch ich glaube schon.Es ist doch so dass seit Einführung des (T)Euro wir eine Entwicklung sehen...in der viele glauben es geht "abwärts". Mein Lohn liebste Mami hat sich nicht konserviert-ganz im Gegenteil.Aber das ist ja nur eine Einzelmeinung.Richtig ist das die Entwicklung in Deutschland schwieriger und komplexer geworden ist.Es gibt zunehmend mehr Verlierer als Gewinner. Hinzu kommt die emotionale,gewachsene Bindung an die DM als einziges(zumindest damals)NATIONALES Symbol.Und in folge dessen...einen gewissen Hang...eine gewisse Sehnsucht in diese Richtung! lg
liebsteMami am 2. November 2008 03:25 oh nein. es ist nicht die sichtweise, daß es abwärts geht. weshalb sich viele die DM zurück wünschen, sondern die tatsache, daß am ende des monats einfach deutlich weniger oder gar nichts mehr übrig bleibt. und die tatsache, daß viele lebensmittel einfach merklich teurer geworden sind.
zudem wünsche ich mir nicht die DM wieder zurück, sondern ich wünsche mir, daß die preise stabil bleiben. ist ja schön für dich, daß sich dein gehalt verbessert hat, aber viele tun jahrelang den selben job, und verdienen nicht einen cent mehr!
das habe ich eigentlich,wenn auch etwas anders auch geschrieben....nur das ich noch erwähnte dass viele sich emotional noch an die DM gebunden fühlen.Also so ganz unterschiedlich sind wir garnicht.Lies doch meinen Text aufmerksam...auch ich schreibe von mehr Verlierern als Gewinner!Einzig ist die emotionale Bindung(aber da ist es eh wurscht)..ist bei uns beiden anders..
liebsteMami am 2. November 2008 03:35 ok... ich lese... lach... aber nen kommentar werd ich jetzt nicht mehr dazu abgeben... wünsche dir und allen andern eine gute nacht und einen erholsamen schlaf.
...falls ihr heute noch dazu kommt... gg
gute nacht..-zwinker-

Ja, ich rechne auch oft noch um. Nicht, weil ich mir die alte Zeit zurück wünsche, sondern nur, um mir deutlicher zu machen, was irgendwas kostet, oder was ich auf dem Konto habe. Ersteres beunruhigt mich dann meistens, Letzteres beruhigt mich dann wieder. Klar ist das Blödsinn, eine alte Gewohnheit eben...
liebsteMami am 2. November 2008 03:13 es scheint eher eine "gewohnheit" zu werden, daß die hersteller die preise kräftig anziehen. wer macht da nicht einen wertevergleich? den hat man halt am besten, in dem man die preise mit denen zur zeit des währungswechsels vergleicht.

Ich rechne noch sehr oft um. Und dann gehen mir immer die Haare hoch. Ich brauchte letztens eine besondere Farbe für einen Kundenwagen. 1 Liter ohne Klarlack und was dazu gehört 698,-€ oder die Materialkosten um meinen Opel GT zu lackieren, 1500,-€. Hallo? Das sind 1400,- bzw. 3000,-DM. Fruher gingen die Kosten für eine Ganzlackierung bei 1500,-DM los. Heute geht unter 2000,-€ nichts mehr. Damals hätte auch jeder bei einem Benzinpreis von 3,-DM sein Auto stehen gelassen. Als ich mich selbständig gemacht habe, habe ich mit einer Tankstelle angefangen. Die Kunden haben getobt, als der Benzinpreis je Liter über eine DM stieg
Was sollen wir erst sagen lol
Mein Mann war vor 3 Jahren in DE und ist mit einem total dicken Hals zurück gekommen. Er erzählte mir, erst hat er sich den Euro Preis angeschaut, dann hat er in DM umgerechnet und anschließend in der hiesigen Währung um dann anschließend doch nichts zu kaufen.
Beispiel: Er zahlt hier für eine Stange (nicht Schachtel) Zigaretten umgerechnet 1,80 € und in Deutschland für eine mickrige Schachtel 4,00 €. Für unsere Panasonic DVD Kamera haben wir hier 650 US$ gezahlt. Die gleiche Kamera hat er beim Media Markt entdeckt zum Preis für 950 €. Für 1 kg feinstes Speiseeis, aus der Eisdiele, zahlen wir umgerechnet 1 € (habe gerade gelesen was bei Euch 1 Kugel kostet). Meine Herzmedikamente (übrigens vom gleichen Hersteller wie in DE) kosten hier noch nicht mal ein Drittel von dem in Deutschland. Für die ärztliche Kontrolle (beim besten Herzspezialisten von hier, das ist ein Japaner, der seine Professur in Amerika, Japan und hier hat) zahle ich aus eigener Tasche umgerechnet 25 Euronen, die Untersuchungen mit anschließendem Gespräch dauern meist 45 Minuten. Als ich hierher kam, saß ich im Rollstuhl und war nicht mehr fähig weiter als 20 m zu Fuß zurückzulegen. Der Prof hat mir gesagt, wenn ich den Medikamentencocktail den mir das Herzzentrum in Deutschland verpasst hat, in dieser Dosierung weiter nehme, dann schaue ich mir in 2 Jahren die Radieschen von unten an. Wir haben alles um 2/3 zurückgefahren, ich kann wieder zu Fuß durch ein Einkaufszentrum latschen und habe die 2 Jahre die er mir gegeben hat, bereit um 3 Jahre geschlagen. Herz was willst Du mehr..... :)
Ich gehe nicht freiwillig nach Deutschland zurück, noch nicht mal als Leiche, weil hier begraben werden will.
So und jetzt gehe ich Schlafen, wir haben jetzt 00:48 Uhr Schlaft gut

Ich mache es auch noch. Ich wollte neulich eine Geburtstagskarte kaufen. Keine exquistite oder besonders ausgefallene. Die haben zwischen 2,75 und auch über 3,00 € gekostet. Es tut mir Leid, ich hätte früher nie 5 bis 6 Mark dafür ausgegeben. Beim Aufräumen habe ich eine für 1,75 DM gefunden. Und so geht es mit vielen Produkten.

Also ICH rechne immer noch vieles in DM um. Und zwar meistens dann, wenn ich einfach sehe, daß etwas völlig ÜBERTEUERT ist!
gargamel2003 am 2. November 2008 02:52 tja, das Alter...Baujahr 65...
liebsteMami am 2. November 2008 02:56 lach... naja... am alter liegt es nicht. es sind die eindeutig steigenden preise. die löhne bleiben immer gleich. mich ärgert es einfach maßlos. ...und was sind schon 10 euro kindergelderhöhung? lachhaft!!

ich denke mal die meisten können nicht fassen wie teuer alles geworden ist und versuchen das mit den alten preisen zu vergleichen aber sicher wünschen sich viele auch die dm zurück.
liebsteMami am 2. November 2008 02:59 ja, ich denke auch, daß es so ist. es ist einfach eine tatsache, daß alles teurer geworden ist. und wenn man wie "GrueneFee" vor der Eisdiele steht (womöglich noch mit drei Kindern), dann wird einem doch glatt schlecht dabei. Ein Gefühl von OHNMACHT steigt in einem auf!
Wie soll das alles weitergehen??

ich rechne immer noch um. vor allem um mir vor augen zu führen das mancher artikel der "nur" 2,99 Euro kosten solll, keine 6 DM wert ist....

DH auf die Frage! Als der Euro am 01.01.2002 als Zahlungsmittel eingeführt wurde, war ich sechs Jahre alt - deshlab war für mich die Umstellung nie so groß und deswegen habe ich eigentlich noch nie in DM zurückgerechnet. Ich stimme mit deiner Meinung überein, dass damalige Mark-Preise nicht mit den heutigen Euro-Verhältnissen vergleichbar sind. Außerdem hat uns der Euro viele Vorteile gebracht und konkurriert als zweitwichtigste Währung der Welt mit dem US-Dollar.
denke, dass sich viele menschen gerne an die zeit zurückerinnern und deshalb immer wieder diesen vergleich ziehen. ich mache das auch. meist bei größeren anschaffungen.... sollte man nicht, steckt aber in einem einfach drin...außerdem verkneife ich mir dann vielleicht den ein oder anderen kauf ;-)

Ich rechne immer um und werde das wohl auch nicht ablegen!

"Damals war alles besser" hört man immer wieder, und dabei wird alles Negative ausgeblendet.

Ganz... ganz ab und zu denke ich noch, "komisch das hat früher 10 Mark gekostet und nun 10 Euro?" Sicherlich geht es ganz vielen Leuten so, oder? Mitunter kommen mir die Sachen sooo günstig vor im Vergleich zur D-Mark, und sind schnell gekauft. Aber die Euros sind irgentwie schneller verbraucht, so kommt es mir manchmal vor. Mir ging es mit der Einteilung des Geldes in D-Mark irgentwie besser. Ich kann garnicht genau sagen warum, aber ich fühle mich manchmal regelrecht versch....vom Euro. Ich vermiete ein kleines Stück von unserer Scheune, für 100 Euro, vorher 100 DM. Ich fühle mich dabei total großzügig, weil ich denke das ich doch eigentlich das doppelte nehmen könnte. Oder ich hab es bis heute noch nicht richtig kapiert? Schreibt mal ne Antwort! LG Akelei2000
donnerunddoria am 3. November 2008 01:23 100 Euro sind 200 DM (eine satte Erhöhung um 100 %!!!), wieso grosszügig und wieso das Doppelte? Du rechnest verkehrt herum!!! Du dürftest nur 50 Euro nehmen, das wäre grosszügig. Genau das ist es ja: was früher in DM gekostet hat, kostet jetzt das Gleiche in Euro, also doppelt so teuer. Sorry, Du hast es wirklich noch nicht kapiert!
Akelei2000 am 4. November 2008 22:03 Hallo donnerunddoria, ja DH für Dich ,ich hatte mich total vertan:-((( Meinte es natürlich umgekehrt. Vorher 200 DM und nun 100 Euro. Deswegen finde ich mich so wahnsinnig großzügig im Vergleich zu manchen Preisen, wo früher etwas 10 DM gekostet hatte und heute für 10 Euro angeboten wird!So etwas gibt es aber tatsächlich! So meinte ich es selbstverständlich! Oh man, das ist mir nun aber peinlich, aber ich glaube Du verstehst mich nun etwas besser. Ich bin doch nicht dumm, hatte es nur leider verwechselt. Asche auf mein blondes Haupt! Sorry! Siedendheiß ist mir eben geworden als ich meine Antwort laß. Aber nun habe ich es schon mal geschrieben und kann es nicht wieder rückgängig machen. Außer in diesem Kommentar, den Fehler einsehen und so zu korrigieren!Ich habe es schon kapiert ;-) Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit!!! lieben Gruß von Akelei2000

Ich rechne nicht in DM um. Die Zeit ist vorbei und wird wohl auch nicht wiederkehren. Auch wenn es sich manche noch so sehr wünschen.
...hab grad soooooooooooooooo nen Hals!!
Na ich hoffe doch auf die doofe Eiskugel und nicht auf mich ;)
LOL... nee... auf den Eisverkäufer...
Na dann ist ja gut. Ich könnte ja noch einen draufsetzen von wegen Ferrero und Ü-Eiern. Aber NEIN, das lasse ich jetzt mal ;)
ne nee... lass mal... nicht hier... das ist eher ein Thema für einen neuen Thread... gg