Frage von danisonios96, 37

In diesem Netzteil gibt es einen P8 (4+4 pin). Nun die Frage, kann ich diese dazu nutzen um diese Lüfter anzuschließen?

Denn die Lüfter benötigen einen 4Pin Anschluss. Ich kenn mich aber nicht damit aus weiß nicht ob ich den 8 Pin teilen kann und 2 4er Pins daraus machen kann. Lüfter Link steht in den Kommentaren

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Antwort
von danisonios96, 12

Lüfter:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Air-Series-AF120-LED-Red-Quie...

Antwort
von burninghey, 17

Nein. Der teilbare 8Pin ist für den Anschluss ans Mainboard, und wird dort auch gebraucht.

Es gibt aber Adapterkabel mit denen du Lüfter ans Netzteil anschließen kannst. Normalerweise bietet dein Mainboard aber ein paar Anschlüsse für zusätzliche Lüfter an.

Kommentar von danisonios96 ,

Kannst du mir so eins mal zeigen?

Kommentar von danisonios96 ,

Aber wenn ich diesen an das Netzteil anschließe laufen die Lüfter die ganze ZEit auf 100% oder? was sehr laut wäre nach einiger zeit. und an das Mainboard sollte man ja wie ich verstanden habe am besten nur einen Lüfter pro anschluss anschließen, stimmts?

Kommentar von burninghey ,

Ja ist richtig. Du kannst eine extra Lüftersteuerung kaufen, oder was viel billiger ist, ein Adapterkabel bei dem der Lüfter direkt nur 5V bekommt (oder 3, oder 9). Oder du kaufst halt gleich langsam drehende Lüfter. 

Kommentar von danisonios96 ,

Hab mich  für die Lüfterkühlung entschieden. Kannst du da einen empfehlen?

Kommentar von danisonios96 ,

Gibt es auch ein Y- kabel das ein 3 Pin Eingang hat und 2 mal 4 Pin Ausgang?

Kommentar von burninghey ,

Wenn du die verlinkten Corsair Lüfter gekauft hast - die haben Anschlüsse mit 3 Pins. 

Du kannst aber problemlos Lüfter mit 4Pins an 3Pin Anschlüssen betreiben.

Y Kabel für 4Pins gibt es nicht bzw. machen wenig Sinn. Der vierte Pin ist zum Auslesen der Drehzahl und das geht natürlich nur am Motherboard und auch da nur von einem Lüfter pro Anschluss.

Antwort
von MaxiKing42, 22

Normalerweise kann man die Lüfter nicht direkt an einen 8pin stecker anschließen...ich versteh nicht ganz was du vor hast..

Kommentar von danisonios96 ,

Ok ich erkläre es nochmal genauer. Dies ist mein Mainboard : http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H170A-X1-3-1-Intel-H170-So-115...
an diesem Mainboard sind nur 2, 3Pin Stecker. (Habe auch´2 Lüfter daran angeschlossen schon ). Jetzt habe ich aber noch 2 Lüfter die einen 4 Pin anschluss benötigen. Weiß nicht wie ich das jetzt machen soll
LG Daniel

Kommentar von MaxiKing42 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community