viene am 25.10.2009 um 22:00 Uhr
Ich habe im Moment Konfirmationsunterricht. Der Pastor hat gesagt wir sollen 2mal im Monat zum Gottesdienst gehen. Ich hatte erst 1mal Konfi weil danach 2 Wochen Ferien waren. Ich habe gedacht wir müssen nicht in den Ferien gehen aber wie soll ich es ihm sagen?
Und bitte jeder hat seine eigene Ansicht was de Glauben angeht also keine Beleidigungen bitte. (:

Sags ihm einfach genauso offen und ehrlich wie du es hier geschrieben hast.
Sags ihm genau so und geh im nächsten Monat dreimal.

Erklär ihm doch einfach, dass es ein Missverständnis war und du dachtest, dass ihr nicht kommen müsst. Wenn keine böse Absicht dahinterstand, dann gibt es meiner Meinung auch nichts, für das man sich schämen muss - sowas kann schonmal passieren.
Sag ihm doch einfach, dass du es falsch verstanden hast und dass du dich bemühen willst, in Zukunft das vorgegebene Minimum einzuhalten. Vielleicht kannst du als Zeichen deines guten Willens sogar öfter gehen als gefordert.

Sag ihm, wie es war. Und streng dich im Unterricht einfach ein bissl an und beteilige dich und dann wird er es sicherlich dabei gut sein lassen. Im Allgemeinen sind wir Konfi-Unterrichtenden ganz nett und fressen keine Konfis.

He, wo ist das Problem? Sag ihm einfach, wenn der wirklich fragen sollte- so wie du es hier geschildert hast. Das ist doch ok? Du bist doch nur ein Mensch und musst doch nicht alles wissen? Sicher hat er dafür Verständnis - also keine Bange und keine Lügen oder Ausreden. Der würde das sowieso merken und die Wahrheit ist eh immer die Beste. Da kannst dich auch später nicht verplappern. Bist doch jetzt auch alt genug um für dich selber gerade zu stehen. Was kann dir schon passieren? Nix! Also - nur Mut und wenn er fragt -einfach sagen! Du schaffst das schon und bist danach wieder ein Stückerl mehr erwachsen, mutiger und ehrlicher geworden! Besser geht nicht! Du hast es nicht nötig zu lügen oder zu beschönigen! Alles klar?

Sags ihm so wie Du es hier gesagt hast. Er wird es verstehen.

Du fühlst dich bestimmt besser wenn du es ihm sagst...er hat garantiert Verständnis dafür!

Sag es dem Pastor einfach so, wie es sich verhält. Ferien sind nun mal Ferien und da ist Deine Annahme nur allzu verständlich und vielleicht sogar zutreffend.
So wie du es hier auch gesagt hast, einfach ehrlich sein. Gehst du denn gerne zum Gottesdienst? Man sollte an sich ja nur gehen weil man möchte und nicht weil man muss. Er wird dir nicht den Kopf abreissen, denn du meinst es ja ehrlich und hast ja sonst nicht gefehlt.
LG

Sollte euer Pastor nicht sehr streng sein oder ein Fanatiker, dann sag es ihm direkt er wird dir vielleicht sagen, dass du nächsten monat öfters gehen sollst, aber du kennst ihn besser als ich, musst wissen was du machst
das ist eine richtlinie , an die man sich nicht unbedingt halten muss und du kannst nächsten monat 3 ml gehen wenn es sein muss

Sag ihm doch, das sich wirklicher Glauben nicht in der Zahl der Kirchenbesuche messen lässt. Man kann auch der gläubigste Mensch der Welt sein und nie in die Kirche gehen!
Salgi am 25. Oktober 2009 22:03 Es geht dabei auch nicht darum, seinen glauben zu messen, sondern den Gottesdienst an sich kennen zu lernen!
mikrokosmos am 25. Oktober 2009 22:04 Öhm, was gibt es da groß kennen zu lernen? O.o
Eselin am 25. Oktober 2009 22:09 Warum der Gottesdienst abläuft, wie er abläuft, was wann dran ist und weshalb. Da kann man schon sehr viel lernen.
mikrokosmos am 25. Oktober 2009 22:10 Naja, mir persönlich hat das damals nichts gebracht. :p
Eselin am 25. Oktober 2009 22:04 Aber einen vergessenen Gottesdienst kann ich da noch gut tolerieren.
Salgi am 25. Oktober 2009 22:11 Ich will auch gar nicht sagen, dass man nichts vergessen darf, ich selber habe das bei meiner Konfizeit auch mal vergessen (dropsdem alle geschafft), ich will nur sagen, dass es nicht darum geht seinen Glauben messen zu müssen.
@mikrokosmos: vielleicht bist du da ein ganz großes Genie, aber ich habe es nicht bei den ersten paar Malen geschafft herraus zu hören, was der Kirchenchor da eigentlich gesungen hat, wieso die das alles auswendig konnten usw. Da gibt es eine Menge zu lernen und zu entdecken und es macht Spaß!
viene am 25. Oktober 2009 22:12 Danke (:
mikrokosmos am 25. Oktober 2009 22:14 naja, das ist aber dann kein alltäglicher Gottesdienst, wenn ein Chor singt. Und um einen Chor zu hören muss man nicht zwangsläufig in die Kirche gehen.
Salgi am 25. Oktober 2009 22:16 Ich meinte auch nicht einen Chor der Vorne steht, sondern alle Leute in der Kirche, die dann im Chor singen. Bei uns wird ein Lied gesungen, das habe ich erst nach dem 10. Mal wieder erkannt und nach dem 11. Mal wusste ich, dass es immer an einer bestimmten Stelle kam.
viene am 25. Oktober 2009 22:16 Uff du kannst nicht sagen: ihr habt Recht und im gewissen Sinne ich auch.
Natürlich hast du Recht mit deiner ersten Antwort aber die anderen und ich auch. Es ist ein normaler Gottesdienst am Sonntag
mikrokosmos am 25. Oktober 2009 22:22 Jep, wir haben alle Recht. Ich respektiere sehr wohl die Leute, die gerne in den Gottesdienst gehen.
also ich würde ihm das genauso sagen und nicht anders

Glaube ist wie ein Glas....das zerbricht wen man es zu fest...oder zu wenig hält
viel Glück

Ich kenne das. Erkläre es ihm und sag, dass du nächten Monat einfach öfter gehen wirst. Es sind auch nur Menschen. Kannst ihn ja nochmal fragen, ob es irgendwo noch besondere Gottesdienste gibt, in die du gehen kannst. Jugen, Tize, oder so etwas. Das ist auch immer interessant!

Geh einfach hin. Das gibt keine Staatsaffäre. Und falls er Dich wirklich fragt, wo Du warst, sagst Du halt, das Du gemeint hast, das Du nicht kommen solltest.

Ich würde mir nicht einmal ein Bedenken draus machen. Man hat mal seine Gründe um nicht zu gehen!

Gar nicht. Niemand, auch der Pfarrer, kann Dich in die Kirche zwingen. Das ist freiwillig.
Naja, der Fragensteller schreibt, dass es bestimmte Vorgaben und Regeln gibt. Regeln sind einzuhalten... in der Kirche genauso wie überall anders.
heinmueck am 25. Oktober 2009 22:08 Ja. Die Regel lautet, wei ungererbad schon geschrieben hat: Niemand kann ihn in die Kirche zwingen.
An diese Regel haben sich eben auch Pastoren zu halten.
Deine Voraussetzung ist falsch.
Niemand kann ihn zur Konfirmation zwingen. Wenn er sich aber zur Konfirmation anmeldet, dann hat er sich an die Regeln zu halten.
Eselin am 25. Oktober 2009 22:06 Dann kann uns als Pfarrer und Co. aber auch niemand zwingen, die Jugendlichen zu konfirmieren. Die müssen doch wissen, wozu sie in der Konfirmation "ja" sagen. Und halten sie ihren Anteil am Vertrag nicht ein, müssen wir unseren Teil auch nicht einhalten. Aber bei einem vergessenen Gottesdienst ist das alles noch nicht so dramatisch.
viene am 25. Oktober 2009 22:07 Wir müssen wegen Konfi ;D
ungererbad am 25. Oktober 2009 22:10 Niemand MUSS. Du hast das vergessen. Basta. Der Pfarrer wird Dich schon in der Hölle schwitzen sehen. Lass Dir nichts einreden. Es gibt wichtigeres als die Kirche und den Gottesdienst. Das ist alles Menschenwerk, Menschen haben sich diese "Vorschriften" ausgedacht, nicht Gott oder Jesus! Das ist kein Gesetz, auch wenn der Pfarrer es so hinstellen möchte.
viene am 25. Oktober 2009 22:13 Ich soll ja nicht in den Gottesdienst gehen weil er will das wir uns langweilen. Du stellst das hier alle als was schlimmes da. Wir sollen das Leben der Kirche mitmachen.
Hallo viene,
da kannst du recht haben. Manche haben eine besondere Fähigkeit, die Kirche und ihre Gottesdienste als was ganz Schlimmes darzustellen.
Lass dich davon nicht irr machen. Wünsch dir eine gute Vorbereitungszeit auf die Konfi!