Frage von sarasonne, 67

In die Heimat zurück ohne Eltern?

Hallo, ich wohne seit 2 Jahren in der Türkei und möchte nächstes Jahr wieder nach Deutschland zurück. Meine Eltern sind hier, aber ich wollte fragen ob es möglich ist, dass ich bei meinem Opa (Stiefopa) lebe, wenn er damit einverstanden ist. Ich habe schon mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte dass das rechtlich nicht möglich ist. Aber wenn sie ihm irgendwie das Sorgerecht überlässt geht das doch dass er mich in der Schule anmelden kann und so, oder? Ich werde bald 17, also wäre das ja sowieso nur für ein Jahr, danach bin ich ja sowieso volljährig? Ist es also möglich dass ich ohne meine Eltern nach Deutschland zurückkomme? Danke im Voraus, sarasonne.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hugito, 33

Ja, das ist kein Problem.

Der Stiefopa kann das übernehmen, wenn er einverstanden ist.

Die Eltern sollten eine Erklärung unterschreiben:

Hiermit übertragen wir die Ausübung des Sorgerechts für ....  auf .... Die Übertragung kann jederzeit widerrufen werden. Datum, Unterschrift

Damit kann der Opa alle möglichen Alltagsfragen regeln. (Schulanmeldung, ... - dabei eine Kopie der Erklärung einfach jeweils beilegen.)

(Wenn die Schule, etc. eine Unterschrift der Eltern braucht, kannst du das Schreiben einscannen und den Eltern zum unterschreiben schicken. )


 

Kommentar von sarasonne ,

Alles klar, vielen dank ;)

Antwort
von bohemianflowers, 41

Natürlich ist das möglich, selbst wenn deine Eltern das Sorgerecht behalten. Es wird nur schwer, wenn es um schulische Sachen geht oder Unterschriften.

Aber das geht natürlich nur mit Erlaubnis deiner Eltern.

Kommentar von sarasonne ,

Die Erlaubnis hab ich, meine Mutter glaubt eben nicht dass mein Opa mich in einer Schule anmelden kann. wie kann man das machen? also mit Unterschriften und so. Auch wenn ich Unterschriften von meinem erziehungsberächtigten brauche, kann das dann einfach mein Opa machen? oder muss man dann faxen oder so

Kommentar von bohemianflowers ,

Ich habe mich mit 17 selbst in der Schule angemeldet. Dafür braucht ich keine Unterschrift meiner Mutter.

Und sonst soll deine Mutter halt klären, wie das ist, ob es für die Schule in Ordnung ist, wenn dein Opa die Sachen unterschreibt.

Antwort
von Katzenreiniger, 29

Sofern du deutsche Staatsangehörige bist oder ein Visum/Aufenthaltstitel hast, kein Problem.

Antwort
von scharrvogel, 11

wenn du 18 bist, kannst du hingehen wo du willst. wenn du nach deutschland möchtest um dort zu leben und die deutsche staatsbürgerschaft hast, ist das im prinzip kein problem - es sei denn erdogan lässt dich raus.