gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In die Bewerbung schreiben das man Vorstand von der Moschee ist?

gefragt von AnonymussAnonymuss am 07.03.2009 um 13:27 Uhr

Hallo Liebe GF User!

Sollte man in das Bewerbungsschreiben hinzufügen das man Vorstand der Moschee (türkisch islamische Gemeine) ist und durch 240 Mitglieder gewählt worden ist? Bewebungen sind vorgsehen für kaufmännische Berufe!

Vielen Dank im Voraus

ANONYMUSS

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.888 Recht x 35.157 Schule x 23.163 Haushalt x 17.357 Beruf x 14.570 Bewerbung x 3.473 schweiz x 1.071 Islam x 539

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 7. März 2009 13:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du Dich nicht gerade bei einem muslimischen Chef bewirbst, dann würde ich es lieber nicht reinschreiben. Ich denke mal, daß ein andersgläubiger Chef dann doch zu viele Vorurteile (berechtigt oder unberechtigt) hätte.

Kommentar von aaArbeit am 8. März 2009 19:05

Hallo Anonymuss, hallo ErsterSchnee!
1.
Nach AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) darf eine Religionszugehörigkeit in einer Bewerbung nicht gefordert werden!
2.
Du kannst es dort, wo es von Interesse ist, gern im Lebenslauf unter der Überschrift "Ehrenamt / Ehrenamtliche Tätigkeit" benennen. Ebenfalls kannst Du es dort, wo Du Dir einen Vorteil versprichst, im Bewerbungsanschreiben erwähnen.
Dort, wo Du Dir damit selbst Knüppel zwischen die Beine werfen würdest, lass es weg!
ABER:
Solltest Du Dich tatsächlich dort bewerben, wo Dein Ehrenamt bzw. Dein Glaube nicht gern gesehen wird?
Grüße & Alles Gute!
www.aaArbeit.de

moon73
beantwortet von moon73 am 7. März 2009 13:30
3x

Nein, außer du bewirbst dich in muslimischen Einrichtungen als kaufmännische Fachkraft. In anderen Firmen wird die muslimischen Zugehörigkeit vermutlich nicht so gerne gesehen und du wirst "schlechte Karten" haben.

Deine Religion ist Privatsache und gehört von daher nicht in die Bewerbung.

mia68
beantwortet von mia68 am 7. März 2009 13:31
2x

Das gehört in den ganz persönlichen Bereich - hat in einer Bewerbung nicht zu stehen.

Da hinein gehört u.U. lediglich eine kurze (!) Angabe über deine Konfession - so kenne ich das, aus den Punkten innerhalb des Lebenslaufs.

hajottka
beantwortet von hajottka am 7. März 2009 13:30
2x

Wenn Du Dich nicht gerade bei der katholischen Kirche bewerben möchtest, versuch es! Interessiert aber kaum jemanden!

pinkcherry
beantwortet von pinkcherry am 7. März 2009 13:29
2x

In einer Bewerbung braucht man seine Religion nicht anzugeben, besonders bei kaufmännischen Berufen ist das überflüssig. Viel Glück beim Bewerben!

anonym
beantwortet von lillifee07 am 7. März 2009 13:29
2x

warum nicht, du stehst eben zu deiner Religion.

20DaSa03
beantwortet von 20DaSa03 am 7. März 2009 13:29
1x

Nicht unbedingt in der Bewerbung, vielleicht evt. im persönlichen Gespräch!

wernilein
beantwortet von wernilein am 7. März 2009 13:29
1x

na sicher,du musst doch deine Religion nicht verbergen,oder verheimlichen,es ist doch nicht verboten einer Religion an zu gehören..

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 7. März 2009 13:29
1x

wenn Bezug zum Berufsprofil ja, ansonsten ganzzzzz unten und nicht mit allen Einzelheiten

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 9. März 2009 15:02
0x

Ja, klar.

Aber 'Vorstand der Moschee' gibt es nicht.

In welchem Verein genau bist du Präsident?

anonym
beantwortet von yaprak am 8. März 2009 10:27
0x

ob der künftige Chef nun Vorurteile hat, ist sein Problem. ich finde es nicht unerheblich in der Bewerbung zu erwähnen, dass man von so vielen Leuten zum Vorstand gewählt worden ist. DAs zeigt doch wirklich, dass du Leader-funktionen hast und Kapazitäten besitzt. Außerdem ist das ein Zeichen von Beliebtheit und das wiederum zeichnet Dein soziales Verhalten aus und ist wirklich nicht unbeachtlich. Viel Erfolg

anonym
beantwortet von jupp2000 am 7. März 2009 20:01
0x

Unbedingt reinschreiben. Dann wissen die Leute, was sie erwartet, z.B. Einrichtung eines Gebetsraumes, damit du deinen Gebetspflichten nachkommen kannst.

zj1000
beantwortet von zj1000 am 7. März 2009 13:29
0x

ja

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 7. März 2009 13:29
0x

der sicherste Weg KEINEN job zu bekommen..

Kommentar von 54ee90c553bcea4b5e58f2378a5909b1smallTaimanka am 7. März 2009 13:30

wieso?

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 7. März 2009 13:32

dann will er wieder Tiere schächten,rege mich immernoch auf...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.