Frage von Dunni,

In die 1.Masche 1 halbes Stäbchen arbeiten? Wie?

Ich versuche mich gerade an einer Mütze von dem Buch 'Mützenmacher' (myboshi) und zwar an der Nemuro. Ich hab die Materialien und dort steht ich solle erstmal 4 Luftmaschen machen. Ok, gemacht. Aber jetzt steht hier: ..zum Kreis schließen, dabei in die 1. M 1 hStb arbeiten. " Und wie geht das jetzt genau? Um ein halbes Stäbchen zu machen muss man ja 2 extra Luftmaschen schlagen und einen Umschlag + dann in die 4. Masche von der Nadel aus stechen. Wenn ich das mache, gibt das aber ein rießen Loch nach ca. 3 halben Stäbchen. Hilfe!! :D Bitte, ich freue mich sehr über Ratschläge!

Antwort von Woolpedia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi Dunni, so wie es sich anhört, bist du erst frisch beim Häkeln dabei. Mit 2 Luftmaschen würde man erst beginnen, wenn man am Anfang einer Reihe ist oder wenn man in abgeschlossenen Runden häkelt.

Ich empfehle dir erstmal ein Video anzuschauen, wie eine Mütze überhaupt gehäkelt wird und dann kannst du es mit deiner Anleitung in Verbindung mit den halben STäbchen versuchen:

Antwort von Ispahan,

Du machst 4 LM (hast Du ja schon), holst den Faden auf die Nadel wie zum Stäbchen, stichst in die erste LM ein, Fd. holen, durch die 1. durch, wieder Fd. holen und durch alle verbliebenen M auf der Nadel durchziehen.

Antwort von schleifenkoenig,

also, du machst einen Umschlag, stichst in diese 1.Masche ein, holst den Faden und ziehst ihn durch. Dann hast du einen Ring. Du brauchst keine extra LM!

Kommentar von Dunni,

stimmt, dann hab ich den ring, aber wenn ich dann wieder ein halbes stäbchen mache, sieht das total komisch aus! da ist voll das loch drin.

Kommentar von schleifenkoenig,

Häkelst du rund, quasi vom Hinterkopf aus?

Dann machst du die folgenden Maschen in den Ring, nicht in die einzelnen Maschen.

Erst wenn du dann eine erste Reihe im Ring hast, schlie´ßt du die und häkelst die nächste Runde wie beschrieben.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community