Frage von xXDragoneelXx, 104

In Deutschland sitzengeblieben und dann nach Japan?

Ich lasse mal die Begrüßung weg :)

Ich habe irgendwo gelesen das man in Japan nicht sitzen bleibt, sondern man stattdessen zur Nachhilfe geht. Nehmen wir mal an ich wäre hier in Deutschland so schlecht das ich in der Schule zwei mal sitzen blieb und nun statt in der neunten Klasse, nun in der siebten Klasse wäre. Dann würde ich nach Japan ziehen. Würde ich dann in die Siebte Klasse gehen?

Danke für alle antworten :)

Antwort
von quarklabor, 44

In Japan kann man auch sitzen bleiben. Nur heißt es da nicht so. Prinzipiell wird zwar jeder versetzt, es gibt aber durchaus Fälle, wo der Schüler "zum eigenen Wohle" ein Jahr wiederholen darf.

In Japan läuft es eher nach der Regel: wenn man erstmal auf der Schule ist, bekommt man auch einen Abschluss. Um aber auf die Schule zu kommen, muss man eine Aufnahmeprüfungen ablegen. Du kannst da nicht einfach quer einsteigen und da du ja auch nie in der 9. warst, kannst du auch nicht einfach da rein.

Antwort
von Kranta, 77

Ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen, da sich die Lehrpläne auch sehr unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass du eher nach deinem Alter her eingeschult wirst und dann viel Stoff aufholen musst! ^^

Antwort
von maxim65, 57

Für das Geld das du brauchst um nach Japan zu ziehen kannst du auch zur Nachhilfe gehen.

Vermutlich würdest du gar nicht zur Schule gehen es sei den du kannst japanisch. Um das wirklich zu beantworten musst du dir die Lehrpläne aus Japan anschauen und rauszufinden welchen Wissensstand eine 7. Klasse im Vergleich zu einer 7. Klasse in Deutschland hat.

Antwort
von Karl37, 29

Wenn du oder deine Eltern das notwendige Kleingeld haben, dann los. Billiger wären aber entsprechende Internate in Deutschland oder der Schweiz.

Antwort
von energiefisch, 49

In Japan würdest du dann wahrscheinlich gar nicht wohnen dürfen, die nehmen nämlich nur Leute auf, die auch positiv für das Land sind. 

Kommentar von Kranta ,

Und wenn er mit seinen Eltern dahin würde, weil sein Vater eine hohe Position in einer großen Firma hätte? :P Das war keine wirkliche Antwort auf seine Frage ._.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community