Frage von Szuks2204, 103

In Deutschland mit polnischen Kennzeichen?

Hallo :)
Zurzeit fahren ich und meine Freundin (Polin) das Auto von Ihrem Vater ( polnisches Kennzeichen und auf Ihn gemeldet ) in Deutschland !
Muss ich mit einer Strafe rechnen bei einer Kontrolle ? Wie lange dürfen wir so fahren ?
Ist es überhaupt strafbar ??

Antwort
von niemampojecia, 46

Ja du kannst fahren, es gibt eine Zeitbegrenzung , aber die ist natürlich nicht nachprüfbar.

aber Ihr Vater sollte Auslandsfahrten inclusive haben, ansonsten kann es bei einem Unfall für ihn teuer werden.

Antwort
von diedie, 49

Das machen sehr viele, ist aber nicht erlaubt. Maximal 6 Monate. Die Chance erwischt zu werden ist gering. Aber wenn, dann wird es seht teuer. Dann werden Nachzahlungen für Versicherung und Steuer fällig.

Kommentar von Szuks2204 ,

Und wenn ich in den 6 Monaten mindestens 1 mal in Polen war fängt das dann wieder von neu an ?

Kommentar von diedie ,

Nein, es geht hier um Dauerhaftes Fahren, und das wird nicht durch einen Kurzaufenthalt in Polen unterbrochen. Außerdem beginnt das Problem doch schon dadurch, dass Dein Onkel der Fahrzeughalter ist. Wenn er auch in D wäre, wäre das Problem kleiner. 

Antwort
von soissesPDF, 57

Nein, in Deutschland kannst Du mit polnischem Kennzeichen fahren, auch wenn das Fahrzeug auf den Vater zugelassen ist, das ist unkritisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community