Frage von julia070202, 16

In Deutschland haben Gewalt und Anfeindungen bis hin zu Todesdrohungen 2015 massiv zugenommen, woran könnte das liegen und wohin führt das möglicherweise?

Antwort
von autmsen, 2

Es liegen mehrere Ursachen vor: 

1. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung weigert sich die Grundregeln unseres Staates auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Es kann also weder Vaterlandsliebe noch Vaterlandshass unterstellt werden. Denn beiden Gefühlen liegt eine Auseinandersetzung mit dem auslösenden Gegenstand zugrunde. Und diese grundlegende Auseinandersetzung fehlt hier völlig. 

2. Die seit Regierungsantritt Merkels von zahlreichen Politikern betriebene Volksverhetzung. Die Komplettverweigerung der Kenntnisnahme jeglicher staatspolitischer Grundregeln ist der Nährboden für den Erfolg solcher Volksverhetzung nach dem Du fragst. 

Anmerkung zu meinen Ausführungen:

Sie beruhen auf online leicht recherchierbaren Auffassung verschiedenster Verfassungsrechtler. Teilweise nehmen sie auch Bezug auf Urteile höchster deutscher Gerichte und sind dort gemäß Europäischem Transparenzgebot online nachlesbar. 

Ich zitiere hierzu sinngemäß eine Urteilsbegründung des BGH welche schon älter ist:

Die Unkenntnis der in diesem Staat allgemein gültigen Grundregeln schützt nicht vor entsprechenden Reaktionen auf diese Unkenntnis. 

Demnach handelt es sich also bei meinen Ausführungen nicht um Beleidigungen sondern um recherchierbare Fakten. 

Wer sich also die Mühe gibt danach zu recherchieren nutzt die digitale Welt ihrem von ihren Erfindern her geschaffenen Sinn nach. 

Vergleichbar mit Autonutzung wird dann das Auto sogar mal gefahren und nicht nur als - Kneipenersatz? - genutzt. 

Antwort
von Tuehpi, 7

In Deutschland haben Gewalt und Anfeindungen bis hin zu Todesdrohungen 2015 massiv zugenommen

Worauf beziehst du dich da? Wie kommst du drauf?

Eigentlich ist es so das die Anzahl der polizeilich erfassten Gewaltstraftaten seit 2014 auf dem niedrigsten Stand seit 1999 sind. 

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkr...

Kommentar von autmsen ,

Wenn Du die massive Zunahme rechtsradikaler Gewalttaten ausblendest hast Du recht. Ansonsten nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten