In Deutschland arbeiten und in einem anderen EU Land leben, funktioniert das und wo muss man dann Steuern zahlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meist in Deutschland, kommt aber aufs jeweilige Doppelbesteuerungsabkommen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey terminator 274,Deine Frage ist intressant aber ich kann mir nicht vorstellen,das Du den Spagat zwischenden  Feierabend und Wohnsitz im Ausland (sprich leben im Ausland) hinbekommst.Wenn Du die Arbeitszeiten in Betracht ziehst.ich persönlich ziehe es vor dort zu leben,wo ich arbeite.Das spart mir die Pendlerkosten,zwischen Arbeitsplatz und Wohnung.Von Steuern habe ich nicht viel Ahnung,ich denke man bezahlt sie in dem Land in dem man arbeitet.Mit freundlichen Grüssen Archimedes777!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von terminator274
12.10.2016, 21:19

In Deutschland würde ich das doppelte an Gehalt bekommen, als wo ich leben würde.

0

Sicher verdienst Du hier in Deutschland mehr Geld,aber Du würdest davon alleine schon durch das tägliche Pendeln zwischen Arbeitsplatz und Wohnsitz eine berträchtliche Summe einbüßen.Mit freundlichen Grüssen Archimedes777!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,  es gibt mit den meisten EU-Ländern gegenseitige Steuerabkommen. In der Einkommensteuererklärung musst du diese Einkünfte dann angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?