Frage von robianna, 52

In Deutschland lebender syrer, urlaub kroatien abgelaufener reisepass trotzdem möglich?

Ich fahre mit meiner Freundin nach Kroatien in den urlaub am Freitag . Mein aufenhaltstitel ist unbefristet und gultig. und ich hab dementsprechend eine niederlassungserlaubnis , jedoch ist mein Reisepass seit ein paar Monaten abgelaufen . Dennoch möglich Urlaub zu machen? Denn reisepass hab ich aus kosten gründen damals nicht erneuert da ich fast eingebürgert bin.

Antwort
von vincevin87hr, 21

Als syrischer Staatbürger brauchst du für die Einreise in Kroatien einen gültigen Reisepass. Alles andere wird abgelehnt und bleibst an der Grenze fest. Du sollstest nicht einmal DE verlassen ohne Gültigen Ausweis! ... Falls du einen deutschen Perso hast, benötigst du als nicht EU-Bürger für Kroatien trotzdem auch einen Reisepass.

Kommentar von robianna ,

Wie soll ich ein deutschen perso haben als nicht EU Bürger ? ich glaube nicht das es so schlimm ist da mein aufenhaltstitel mein perso ist

Kommentar von vincevin87hr ,

ich hatte in Italien einen italienischen perso. mit Kro Reisepass als kro noch njcht eu war. du brauchst aber immer einen gültigen Reisepass egal wohin du willst... Das wollt ich sagen... lange rede kurzer Sinn... ohne gültigen Ausweis kommst nicht raus aus dem schengen bzw nicht nach Kroatien.

Antwort
von Realisti, 42

Ohne gültigen Reisepass würde ich das Land nicht verlassen. Der braucht allerdings Bearbeitungszeit. Besorge dir zur Not einen vorläufigen. Ist natürlich alles nicht umsonst zu haben.

Kommentar von robianna ,

den kriegt man beim Bürgerbüro. aber wieso sollte der deutsche Staat mir einen austeilen da mein Reisepass ein syrischer ist? außerdem fahren wir mit dem Auto in nach Kroatien . ist der reisepass dennoch so wichtig?

Kommentar von Realisti ,

Egal aus welchem Land dein Reisepass ist. Ich würde nur mit gültigen Ausweisen reisen. Derzeit wird überall strenger kontrolliert und es gibt viele Vorurteile gegen Flüchtlinge. Nicht das du deshalb nach Syrien zurückgeschickt wirst. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche.

Ruf doch mal in der Botschaft an, ob in Kroatien die Papiere anerkannt werden die du hast und lasse es dir bestätigen.

Kommentar von robianna ,

den kriegt man beim Bürgerbüro? *

Kommentar von Realisti ,

Das Bürgerbüro kann nur deutsche Papiere ausstellen. Gibt es deutsche für deinen Status?

Kommentar von robianna ,

Ja ich habe ja ein gültigen Personalausweis , und bin auch hier großgezogen mit syriern hab ich nicht zutun abgesehen davon habe ich ein reisepass der seite Monaten abgelaufen ist. und unzählige andere Dokumente die bestätigen das ich in Deutschland lebe. was für eine mieseereeeeeee

Kommentar von Realisti ,

Ich drücke dir die Daumen, dass alles glatt läuft und du deinen Urlaub genießen kannst.

Kommentar von robianna ,

Ich danke dir mein freund .

Antwort
von Kopfx, 37

Du kannst auch mit einem Gültigen Personalausweis in ganz Europa Urlaub machen.. Hauptsache deine Dokumente sind nicht abgelaufen.

Kommentar von robianna ,

Das heißt mein aufenhaltstitel bzw Niederlassungserlaubnis in Form als karte ist also rechtlich momentan mein Personalausweis, das heißt das ich dann auch nur damit Urlaub machen kann? . ich habe auch gelesen das man einen Bis zu 5 Jahre abgelaufenen Reisepass auch benutzen kann , sollte ich den am besten mit nehmen?

Kommentar von Kopfx ,

Nimm deinen Reisepass zur Sicherheit mit.. Aber wenn dein dings bums Titel als Personalausweis dient sollte das dann in der Regel ausreichen aber man weiß nie welchen idioten man trifft ;) viel glück und vor allem viel Spaß im Urlaub laku noć ;) xD

Kommentar von robianna ,

Ich danke dir . Freitag gehts nach poreć

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community