Frage von 26O42O14, 44

In der zweiten ssw Periode?

Hallo,
Haben in der Schule das Thema Schwangerschaft heute angefangen. Nun haben wir eine Frage bekommen, wo ich keine konkrete Antwort finde, mal steht im Internet ja mal nein.

Die Frage lautet

" Laura hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr an ihrem Eisprung und ein Tag nach ihrem Eisprung. Zwei Wochen später würde sie ihre Periode bekommen. Wenn Laura ihre Periode bekommen würde, würde sie trotzdem schwanger sein?

Im Internet steht, dass man in der zweiten ssw noch nicht schwanger ist, sondern erst ab der 4 Woche. Nun weiß ich nicht ob man halt wirklich die Periode bekommen würde oder nicht.

Danke im Voraus.

Antwort
von elismana, 14

Was du gelesen hast, ist richtig. 

Eine Schwangerschaft berechnet sich ab dem ersten Tag der letzten Regel. Durchschnittlich zwei Wochen später findet der Eisprung statt. Wieder etwa zwei Wochen später bleibt dann die Periode aus.

Beispiel:

1. Januar - 1. Tag der Periode (1. SSW)

14. Januar - Eisprung und Befruchtung (2. & 3. SSW)

28. Januar - die Periode bleibt aus (4. SSW)

Zwischen dem 14. Januar und dem 28. Januar nistet sich die befruchtete Zelle ein und erzeugt HCG. Dies ist im Blut nach ca einer Woche festzustellen, über einen Urintest nach frühestens zwei Wochen. 

Wenn Laura also ihre Periode bekommt, ist davon auszugehen, dass sie nicht schwanger ist. 

Aber: Es gibt auch Frauen, die in der Frühschwangerschaft periodenähnliche Blutungen haben. Sollten Symptome einer Schwangerschaft festgestellt werden oder die Blutung "anders" sein als normal, sollte man auch einen Test machen. 

Antwort
von eveng, 9

Soweit ich es weiß ist man nicht schwanger wenn man die Tage hat also nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community