Frage von turkbaze, 228

In der verlängerten Probezeit geblitzt ?

Jo, ich bin in der verlängerten Probezeit und hab schonmal ein Aufbauseminar besucht .. Und wurde neulich wieder geblitzt mit 93km/h
Auf ne 60er Zone innerorts.. Der Brief ist angekommen da das Fahrzeug auf meinen Vater zugelassen ist steht da was von 2 Punkten 160€ und 1 Monat Fahrverbot .. Was droht mir wenn ich den Blitzer auf mich nehme  kommt mein Führerschein weg ?

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 215

Bei den ganzen teilweise recht seltsamen Antworten gibt es nur einen User, der wirklich korrekt geantwortet hat - @ginatilan.

Für den Verstoß gibt es das Bußgeld von 160€, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot. Es kommen dann sogar noch 28,50€ an Gebühren hinzu. Das trifft jeden so.

Bezüglich Probezeit ist es der zweite Verstoß. Du bekommst eine Einladung, an einem verkehrspsychologischen Seminar teilzunehmen, das ist sogar freiwillig. Zwei Monate hast du dazu Zeit. Bis dahin bist du vor weiteren Maßnahmen gechützt, erst danach mußt du beim nächsten Verstoß dann mit der dritten Maßnahme rechnen, was ein Entzug für drei Monate wäre.

Das ist der gesetzlich vorgesehene Ablauf.

Kommentar von turkbaze ,

Jo danke für die Antwort

Antwort
von ginatilan, 228

Hallo

hier werden wider falsche Antworten gegeben da grauts einem:-)

Probezeitmäßig passiert folgendes:

Schriftliche Verwarnung sowie Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung (die Teilnahme ist freiwillig) innerhalb einer festgesetzten 2-Monats-Frist durch die örtlich zuständige Fahrerlaubnisbehörde.

Bei nur einem einzigen weiteren "A-Verstoß" während der Probezeit, jedoch erst begangen nach Fristablauf oder nach Teilnahme an der Beratung, erfolgt ein Entzug der Fahrerlaubnis!

Kommentar von turkbaze ,

Jo so ist das eben alles nur Mitläufer und Moralapostel aber naja .. Und da bist du dir ganz sicher ??

Kommentar von ginatilan ,

zu 100%

schau auch in diese Grafik, du bist jetzt bei Stufe 2 angelangt

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=3063

Kommentar von turkbaze ,

Aber was kommt
Jetzt genau auf mich zu wenn ich es auf mich nehme ?

die von dir genannte Geldbuße und 1 Monat Fahrverbot plus die Punkte

die schriftliche Verwarnung kostet ca. 50€

das wars

Kommentar von maschine98 ,

ist das vlt abhängig vom bundesland oder so? bei uns ist das nämlich anders

das ist bundesweit gleich

na du musst es ja wissen ^^

richtig, ich weiß das

sorry aber bist du etwa fahrlehrer?! ich hab in der fahrschule komischerweise was ganz anderes gelernt

die Probezeitmaßnahmen sind bundesweit gleich, schaue in den Link und in die dort genannten Paragrafen

das ist die FeV, die StVO usw..

und diese Gesetz sind bundesweit gültig, egal was du angeblich gelernt hast

Kommentar von turkbaze ,

Dann hast du wohl nicht richtig aufgepasst :)

oder so,lach

haha, also von uns beiden bin wohl nicht ich diejenige die nicht aufgepasst hat ;)

Antwort
von ErsterSchnee, 166

Ja, der kommt weg. Und nicht nur für einen Monat.

falsch

Antwort
von deathwolf666, 170

Der Lappen ist weg für ne längere Zeit . Wenn du sehr viel pech hast kommt eine mpu auf dich zu . Das sind mit Vorbereitung und allem drum und dran ca 1500-2000€

Unsinn

Kommentar von deathwolf666 ,

Ne nicht Unsinn ;) da er schonmal eine nachschulung hatte und jetzt geblitzt worden ist bekommt er ne mpu :) glaubs mir hab den ganzen sche""" schon durch

wenn du das schon einmal durch hattest solltest du wissen, dass erst nach dem dritten A-verstoß die Fahrerlaubnis für mind. 3 Monate entzogen wird

der Fragesteller hatte aber erst den zweiten Verstoß

jetzt dein Fehler erkannt?

Antwort
von azervo, 129

Ja da muss Dein Vater halt jetzt mal einen Monat zu Fuss laufen ... ist ja gesund.

Antwort
von Peppi26, 147

Der Lappen ist dann definitiv für längere Zeit weg!

lese meine Antwort und lerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community