Frage von maumaus, 52

In der umkleidekabiene überwachung?

Darf man im laden,wenn man dort inder umkleidekabiene irgendweclche kleidungsstücke anprobiert,uberwacht werden? Es ist mir immer sehr unangenehm bei der vorstellung,wenn sie es durfen...

Antwort
von FlyingDog, 15

Hallo.

Das ist klar geregelt im §201a StGB:

…Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft…“

Ein solcher geschützter Raum stellt auch eine Umkleidekabine aber..., eine Videoüberwachung in Umkleiden und ähnlichen Räumlichkeiten kann nur in eng begrenzten, absoluten Ausnahmefällen stattfinden. Zudem sollten die jeweils Betroffenen umfassend und vor dem Start der Videoüberwachung informiert und aufgeklärt werden. Des Weiteren muss es stets Rückzugsmöglichkeiten und nicht überwachte Bereiche geben.

Quelle: 

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/videoueberwachung-in-umkleiden-und-t...

Antwort
von Jack98765, 21

Nein das ist nicht erlaubt und ich habe auch noch kein Geschäft gesehen, das soetwas machen würde.

Abgesehen davon, dass dir das unangenehm ist, ist meine Frage ob du beim Probieren ganz nackt bist. Deine Unterwäsche wirst du ja anbehalten. Das ist ja nichts anderes als würdest du mit Bikini am Strand liegen und da willst du ja auch gesehen werden.

Kommentar von maumaus ,

beim bh probieren ziehe ich meinen eigenen aus

Kommentar von Jack98765 ,

Klar, aber welches Geschäft kann es sich leisten seine Kunden derart auszuspionieren? Die meisten Teile haben ja ohnehin eine Diebstahlsicherung.

Antwort
von Shapi, 18

Es muss irgendwo stehen das dort überwacht wird sonst dürfen sie es nicht und können mehrere anzeigen bekommen :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen LG Shapi

Antwort
von Trioanoo, 17

Moin!

Wenn vor den Kabinen ein Schild hängt das Klauen nichts bringt inklusiv einer Kamera, dann weiß man natürlich, dass man überwacht wird. Aber das ist doch nicht schlimm, sie gucken nicht starrend drauf, es geht einfach um die Sicherheit ihres Geschäfts und darum, dass nichts geklaut wird.

Schönen Montag dir. :)

Antwort
von Peterwefer, 27

Darauf muss hingewiesen werden, dann ist es erlaubt.

Kommentar von MancheAntwort ,

HUMBUG !

Umkleidekabinen dürfen NICHT per Video überwacht werden !

Kommentar von Peterwefer ,

... obwohl auch andere diesen Humbug geschrieben haben... (direkt unter mir)

Antwort
von ScharldeGohl, 6

Überwachung in Form einer Videokamera ist nicht erlaubt, weil es gegen deine Persönlichkeitsrechte verstößt. Überwachung in Form elektronischer Maßnahmen, die registrieren wenn du den Sicherungsdaten entfernst, sind erlaubt.

Kommentar von ScharldeGohl ,

nicht Sicherungsdaten, sicherungsbutton

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community