meine beste freundin wurde letztens in der u-bahn von einem mann begrabscht als sie mir das erzählt hat fing sie an zu weinen und es sie hat mir jede einzelheit erzählt und man hat richtig gehört wie es sie gequält hat es war wohl wirklich schlimm also ich habe folgende fragen: sollte sie ärztliché (psychisch) hilfe aufsuchen? und sollte man den mann anzeigen?
auf jeden Fall anzeigen und wenn der das nächste mal aufkreuzt bloßstellen vor allen Leuten und einen Tritt in die Eier!
Ist das als Anstiftung zu einer Straftat zu verstehen?
das ist keine straftat sondern notwehr
Bedenke jedoch das Übermaßverbot bzw. die Notwehrüberschreitung.
z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberma%C3%9Fverbot

bist Du sicher, dass sie kein sogenannte Trauma aus ihrer Kindheit mit sich herumträgt ?
meinst du wegen dem begrabschen in der u-bahn??

den mann sollte man auf jeden fall anzeigen, da das unter sexuelle belästigung fällt. sollte es deiner freundin auch über einen längeren zeitraum deshalb nicht besser gehen wäre da eine psychologische beratung sicherlich nicht falsch.
Anzeigen und Kontakt zu zornröschen aufnehmen. Die können einem helfen, das erlebte zu bewältigen. www.zornroeschen.de

am besten hätte geholfen, wenn sie laut gerufen hätte ...

Sie soll es auf jedem Fall der Polizei melden. Sie soll ihre Hemmungen überwinden und dorthin gehen. Heute wird sie "nur" begrabscht", morgen wird eine andere Frau vergewaltigt. Und bei Bedarf kann sie den Vorfall auch bei einer Frau zu Protokoll geben.

Auf jeden Fall beides! Deine Freundin leidet darunter, Grund genug sich Hilfe vom Arzt zu holen. Wäre ja schade, wenn sie nun immer Angst hat die Bahn zu nutzen.

Auf jeden fall anzeigen , aber mädel wieso erst nach n paar tagen , sowas macht man soffort, schrei so laut es geht zieh die aufmerksamkeit auf dich das man zeugen hat, und wegrennen fals es geht. dei meisten bahnen sind doch video überwacht, mach das schnell die löschen ihre bänder auch irgendwann.