Hallo,
meine Nachbarin geht in der Tafel einkaufen nun war ich mal dabei und hab gesehen das die Lebensmittel verkaufen wo schon abgelaufen sind. Denke sowas ist doch verboten? Es waren sossen wo seid februar abgelaufen waren wurst packungen seit 1 tag päckchensuppen 1monat. Sollte sie das nächste mal was sagen?
danke euch

Es heisst MHD, verzehren kann man es auch noch danach. Sie soll froh sein das sie so günstig was bekommt.

nein, die sachen halten oftmals viel länger als auf der packung steht.

Die Sachen kann man noch problemlos geniessen. Wäre eine Schande, das alles weg zu schmeissen, während Leute an Hunger leiden.
die tafel bekommt doch meist abgelaufene sachen aus supermärkten. und was ist das problem wenn sowas mal abgelaufen ist, es ist nicht gleich schlecht.

Das ist nicht verboten. Abgelaufene Ware ist noch lange nicht verdorben. Und die Leute die dort hingehen freuen sich das es überhaupt noch jemanden gibt der an sie denkt.

es ist meist das MINDESThaltbarkeitsdatum....kein problem. zum teil kannst du die sachen essen, auch wenn sie schon monate oder jahre abgelaufen sind. eventuell leidet der geschmack etwas, aber sonst passiert nichts

Nein, das ist nicht verboten und die sachen sind meist länger haltbar als draufsteht!
sikas am 19. März 2009 00:05 immer,ist eine sicherheitszeit berechnet.
LG Sikas

Nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist der Artikel nicht unbedingt verdorben. Gerade bei Suppen- und Soßenpäckchen wäre ich zuversichtlich, dass sie noch gut sind.
sikas am 18. März 2009 23:41 Hey Sofa.., und mancher Käse Schmeckt dann erst wenns MHD vorbei ist.
LG Sikas
Sofaschalter am 18. März 2009 23:50 Ja. Kam neulich sogar ein Test im TV, da hat die (Leber?)Wurst viel besser geschmeckt, als sie abgelaufen war.
sikas am 19. März 2009 00:01 Salami mus auch oft noch nachreifen da kann man eine Menge Geld sparen.

Also sterben wird man nicht dran, man sollte froh sein das es die tafeln gibt. ich bin lkw fahrer und fahre viele discounter und lebensmittelläden an und sehen was die läden alles weghauen bzw weghauen müssen!!es ist eine schande..auf der andere seite hungern soviele und die läden dürfen nichts verschenken, es muss in den meisten fällen vernichtet werden!!!!armes Deutschland
kottenlindi am 18. März 2009 21:27 deine Antwort gefällt mir, DH
Darfst ihnen gerne welche aus Deinem Regal anbieten, die freu'n sich bestimmt!

Ist doch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum. Meist hält es länger. Dafür, dass es umsonst ist....

die meisten sachen sind Spenden von supermärkten usw ..wo man gut und gern noch essen kann ..heutzutage verdirbt nix so schnell ... viele würden ohne diese LM nicht überleben können ...
instantsuppen werden doch nicht schlecht das ist doch nur MINDESThaltbarkeit!
Die meisten Lebensmittel sind viel länger haltbar, als das Ablaufdatum angibt, die dürfen nur nicht mehr im Supermarkt verkauft werden, und wenn sie die Tafel nicht nimmt, werden sie weggeworfen.

wir essen oft "abgelaufene" Sachen weil die billiger sind und davon ist noch nie jemandem schlecht geworden! Die Sachen die es bei der Tafel gibt sind Spenden von z.B. Supermärkten, die es, statt eßbare Sachen in die Tonne zu werfen, vorziehen, armen Leuten was zu essen anzubieten was sie sich normal nicht kaufen können. Ich persönlich bringe da auch schon mal frisches Gemüse hin wenn mein Bauer einen Überschuß hat den sonst die Tiere bekämen. Und: letzte Woche habe ich meine Tütensuppen weggeworfen, bei denen das MHD VOR 2006 lag -wir essen sowas nicht allzuoft, aber ich kauf immer mal welche als "Notvorrat", bei allem derartigen was "nur" 2 Jahre abgelaufen ist, hab ich wenig Bedenken. Wurst kann einige Tage drüber ab, Quark und Joghurt gar bis zu einem Monat ohne daß man davon krank wird. (nur 20jähriger Erfahrungswert, keine Garantie)
sikas am 18. März 2009 23:43 Absolut richtig,DH

Ich gehe nicht bei der "Tafel" einkaufen, aber in unserem Geschäft gibt es extra Regale für Artikel mit kurzem und abgelaufenem Datum. Dort kaufe ich "freiwillig" etliche Sachen, mein Geldbeutel freut sich und ich lebe immer noch !! Im übrigen ist es nicht verboten, abgelaufenen Lebensmittel zu verkaufen, es muß nur ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß diese Artikel das MHD überschritten haben.

Die so genannten Tafeln werden beliefert von den ortsansässigen Lebensmittelhändlern, und die geben halt Ware ab, die sie nicht mehr verkaufen können, aber noch OK und für die Mülltonne zu schade sind.

Ob das bei der Tafel verboten ist, weiß ich nicht. Ansonsten hilft lesen vor dem Kauf auch^^. Und es sind Mindesthaltbarkeitsdaten, die durchaus verlängerbar sind. ("Trockenfutter" natürlich mehr als Joghurts).

Das ist voll in Ordenung und wemms nicht passt der soll weg bleiben von der Tafel da er es ja scheinbar nicht nötig hat.Das MHD ist ein Richtwert mit großen Reserwen und die Mitarbeiter der Tafeln sind veranwortungvoll genug im umgang mit Lebensmitteln.Es liegtgewiss nicht in Ihrem Interesse den Kunden zu schaden.Einige Produkte such ich im laden gezielt nach alter gerade bei Käsen schmecken Die oft erst zum ende des MHD.
LG Sikas
Gute Antwort
Na, günstig ist aber relativ, wenn man darauf angewiesen ist!