Frage von froecken, 13

In der Strukturformel für ATP / ADP, die mein Biolehrer uns gegeben hat, sind die Phosphatgruppen mit einer "Tilde" (~) an's Adenosin gebunden.Was bedeutet das?

Der Lehrer verweigert die Erklärung, besteht darauf, ich müsse das alleine herausfinden, meine Bemühungen (inkl. Befragung eines befreundeten Chemielehrers) waren ergebnislos! Bitte um Hilfe!

Antwort
von Mayelle, 8

dann ist es wohl nur blödsinn :D keine Ahnung, vielleicht irgendwas symbolisches, weil ebendiese Phosphatgruppen gebunden oder abgespalten werden und das eben ausmacht, ob es ATP, ADP oder AMP ist.

Kommentar von froecken ,

Danke!

Ja, so ähnlich hab' ich mir's schon gedacht - aber IST es wirklich so?

Kommentar von Mayelle ,

das weiß ich eben nicht. Hab auch versucht es herauszufinden aber hab nichts gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten