Frage von Fraaanci, 57

In der Steinzeit gab es Eiszeiten...ich verstehe nun nicht, wieso die darauffolgende Zeit, nach der Steinzeit, die Eisenzeit ist...was ist der unterschied?

Antwort
von noname68, 39

die eiszeit ist/war eine erdgeschichtliche epoche, stein- und eisenzeit nennt man entwicklungsphasen der menschlichen entwicklung, bzw. der entwicklung der von menschen hergestellten werkzeuge.

chronologisch haben eiszeit und steinzeit nur zufällig miteinander zu tun.

Antwort
von Jerne79, 42

Eiszeit: Klima

Steinzeit, Eisenzeit: Materialnutzung des Menschen

Im Übrigen folgt die Eisenzeit nicht auf die Steinzeit. ;)

Kommentar von Fraaanci ,

Sagt mir mein Arbeitsblatt aber :')...

Was folgt?

Kommentar von Jerne79 ,

Keine Ahnung, wer deine Arbeitsblätter gemacht hat, aber mein Archäologiestudium sagt, dass diese Person wohl ein wenig geschlafen hat.

Die grobe Einteilung lautet: Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit.

Schaut man es ein wenig genauer an, unterteilt sich die Steinzeit in eine sehr lange Phase der Altsteinzeit, dann folgen nach dem Ende der letzten Eiszeit Mittel- und Jungsteinzeit, während letzterer wird der Mensch seßhaft, baut erstmals Häuser, züchtet Tiere. Die Kupferzeit kann man ausblenden, wenn man nur Mitteleuropa betrachtet, danach kommt erst die Bronze-, dann die Eisenzeit. Wann was genau beginnt und endet, ist von der Region abhängig.

Kommentar von Fraaanci ,

danke :D!!

Stimmt, hab es übersehen... Stein- Bronze und dann die Eisenzeit! ;) kompliziertes Blatt

Die Eisenzeit umfasst die Hallstattzeit und dann die Latènezeit , oder?:)

Kommentar von Jerne79 ,

Naja, so kompliziert ist eine Reihenfolge von nur drei Zeitstufen nun eigentlich nicht. ;)

@ Eisenzeit: Yup.

Kommentar von Fraaanci ,

Danke:)

Antwort
von Serendipity87, 6

Wie hier schon gesagt wurde, die Eiszeit bezieht sich auf das Klima und Stein- und Eisenzeit auf die menschliche Geschichte. Bei letzterer waren zudem die Übergänge regional sehr verschieden, die Eisenzeit gab es so nicht überall. 

Antwort
von nocheinnutzer, 43

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..........Die Steinzeit war einmal, die Eiszeit kommt in regelmäßigen abständen.

Aktuell befinden wir uns wieder in einer Eiszeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten