Frage von Ginga10mo, 139

In der Stadt griff ein Fuchs meinen Dackel an und hat uns bis zur Haustüre verfolgt: Was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brandon, 95

Vielleicht hat der Fuchs die Tollwut obwohl das sehr unwahrscheinlich ist.

Möglicherweise wurde er in der Nachbarschaft angefüttert. Dadurch verlieren Wildtiere ihre Scheu und schnell werden sie dann als Gefahr angesehen.

Das er Deinem Hund an den Kragen wollte kann ich mir nicht vorstellen. Unter normalen Umständen flüchtet jeder Fuchs vor einem Hund.

Wenn Du Dir jetzt Sorgen machst kannst Du ja mal die Jagdaufsicht benachrichtigen.

Kommentar von Luftkutscher ,

Wie sollte sich der Fuchs denn mit Tollwut infiziert haben? Diese Krankheit kommt bei uns nicht mehr vor.  

Kommentar von brandon ,

Sag ich doch sehr unwahrscheinlich. 😉

Kommentar von brandon ,

Dankeschön für die Bewertung 😃🐶

Antwort
von Weisefrau, 38

Hallo, wenn du den Vorfall meldest dann wird der Fuchs getötet. Das sollte dir klar sein. Es ist tatsächlich möglich, das es ein junger Fuchs war der spielen wollte und neugierig war. In der Stadt haben viele Füchse schon ihre scheu vor Mensch und Hund verloren. Füchse beißen nur im Notfall einen Hund. Ein Beutetier sehen sie in ihm nicht.

Kommentar von Ginga10mo ,

ich möchte mich hier bei allen herzlich bedanken, für die hilfreichen antworten. Meine Angst ist nicht mehr so groß und melden werde ich es nicht, obwohl ich dran gedacht habe. Aber ich will auch nicht, das der Fuchs getötet wird. Der schreck war groß aber nichts passiert. Danke nochmal an allen. LG Ginga

Kommentar von brandon ,

Ich bin froh das Du so denkst.🐕

Antwort
von Boxerfrau, 70

Hat er in gebissen oder nicht. Füchse flüchten eigentlich sofort. Es sei denn sie sind krank. Dein Hund wird ja Tollwut geimpft sein.

Kommentar von Ginga10mo ,

ja, danke sie ist geimpft. Habe schon Tierschutz angerufen, die sagten mir auch, das der krank sein muss. Und ich mich richtig verhalten habe.

Kommentar von Luftkutscher ,

Was für eine Krankheit soll der Fuchs denn haben? Tollwut mit Sicherheit nicht. Eher wird der Fuchs an Menschen gewöhnt sein oder wurde gar von Menschen aufgezogen oder zumindest angefüttert. 

Kommentar von Boxerfrau ,

Fuchsräude z.b ? Habe dieses Jahr 3 mal sehr nahe Begegnungen mit Füchsen gehabt. Alle drei hatten Räude. ... Und wir leben auf dem Land und da wird ein Fuchs nicht angefüttert... Wenn die Räude ins Endstadium geht, sind die Füchse nicht mehr Herr ihrer Sinne. ..

Antwort
von Luftkutscher, 76

Das glaubst Du wohl selbst nicht. Allenfalls war der Fuchs neugierig und Du hast das Verhalten falsch interpretiert.

Kommentar von Ginga10mo ,

das glaube ich kaum, hatte mein Hund noch wegziehen können und der fuchs war ein schritt von uns entfernt, mit laut rufen und trampeln kam er nicht näher, 10 Minuten lang, bis zur Haustür. Der Fuchs hatte sein Revier verlassen. Wollte wissen wie ich mich verhalten soll, beim nächsten Mal. Fuchs tot beißen lassen, wenn meiner sich überhaupt wehrt. Die ist noch zu jung und verspielt. Habe sie erst 4 Wochen. Lg. M.

Antwort
von ianfitzsmith, 52

Ruf den Jäger an. Der muss sich darum kümmern. Für einen Fuchs ein ungewöhnliches Verhalten.

Antwort
von rosale, 69

In der Stadt laufen keine Füchse rum. Bist du sicher, dass das kein Hund war, der so ähnlich aussah?

Kommentar von brandon ,

@rosale

Am Stadtrand und in Parks gibt es sehr wohl Füchse und mittlerweile rücken auch die Wildschweine immer näher und auch Waschbären. Das liegt daran das der Mensch den Tieren den Lebensraum nimmt und manche Bewohner aus falscher Tierliebe sie anfüttert.  Schau mal bei YouTube da gibt es ein paar Videos unter “Wildtiere in der Stadt“.

Kommentar von rosale ,

Naja aber kein Fuchs würde durch die Stadt bis zur Haustüre mitlaufen. Wildtiere sind von Haus aus scheu, wenn man sie nicht ärgert.

Kommentar von Boxerfrau ,

Natürlich laufen in der Stadt Füchse herum. sogar rehe und wildschweine. Z.b in Berlin haben die eine richtige plage.

Kommentar von spikecoco ,

Was für eine Plage?.Sicherlich gibt es in Berlin auch Wildtiere.  Wildschwein und Co sind dort immer mehr anzutreffen, da ihr Lebensraum immer schneller zugebaut wird. Da braucht sich der Mensch gar nicht wundern.