Frage von FelixDornau, 73

In der selben Reihe sitzen trotz separater Buchung (Flugzeug)?

Ich fliege im Oktober mit meinen Eltern in den Urlaub. Aus diversen, vorteilhaften Gründen wollte ich ein Einzelzimmer.

Da das Einzelzimmer nicht einfach dazu gebucht werden konnte, musste ich eine extra Reise buchen, die ganz unabhängig von der Reise meiner Eltern ist.

Es geht zwar mit dem selben Flug, in das selbe Land und in das selbe Hotel, aber die Reiseveranstalter sind verschieden.

Können wir trotzdem zusammen im Flugzeug sitzen oder ist das jetzt nicht mehr möglich?

Antwort
von mexp123, 27

Beim online Check-in hat man manchmal die Auswahl wo man sitzen will, bzw man kann bei der Fluglinie vor dem online Check-in schon schauen, ob man sich die Sitzplätze noch aussuchen kann (ggf. mit Aufpreis). Einfach gemeinsam mal schauen, was da für eure Flugnummer möglich ist. Der Kundenservice von eurer Airline hilft euch da bestimmt auch gern weiter.

Kommentar von FelixDornau ,

Ab wann kann man denn Online einchecken ?

Kommentar von mexp123 ,

Meist 24h vor Abflug, manchmal 36h vorher. Das steht auch auf der Website der Airline.
Aber manchmal hat man da keine Platzwahl mehr, je nachdem ob die Plätze schon vorher vergeben wurden und auch wie voll das Flugzeug ist.

Kommentar von FelixDornau ,

Bin ich bei dem Online Check-In dazu verpflichtet mir die Boardkarte auszudrucken oder kann ich die auch am Schalter abhohlen?

Kommentar von mexp123 ,

Man kann sie am Schalter abholen, aber auch ausdrucken oder aufs Handy schicken lassen und dann beim Boarding den qr-Code vorzeigen.
Man hat auf jeden Fall viele Möglichkeiten beim online Check-in

Kommentar von FelixDornau ,

Kann man auch vorher schon den Sitzplatz reservieren oder ist das alles zusammenhängend?

Kommentar von mexp123 ,

Beim online Check in wird man beim Check-in Vorgang gefragt, wo man sitzen möchte. Es werden einem die noch nicht bereits reservierten Sitzplätze gezeigt. Je früher man dran ist, desto besser. Aber man kann sich nur die Sitzplätze raussuchen, wenn nicht vorher schon der Großteil der Sitzplätze reserviert wurde.

Wenn du also sichergehen willst dass ihr drei zusammen sitzen könnt, würde ich jetzt eine kostenpflichtige Reservierung vornehmen. Das ist eine zusatzbuchung zu eurer flugbuchung, die ihr jetzt noch vornehmen könnt. Am besten sich auf der Website der Airline informieren.

Kommentar von FelixDornau ,

Ich habe mal geschaut und es ist mir leider nicht möglich online zu reservieren! Wie können wir uns nun am besten verhalten?

Kommentar von mokare ,

welche Airline ????

Kommentar von FelixDornau ,

AirBerlin

Kommentar von mexp123 ,

Ich würd dem Kundenservice schreiben. Aber da du mit airberlin fliegst wird es ja kein Langstreckenflug sein? Also ist es doch auch nicht so schlimm wenn es nicht klappt. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und sitzt eh beieinander wenn ihr kurz nacheinander gebucht habt

Antwort
von mokare, 23

Beim Checkin drei zusammenhängende Sitzplätze äußern oder die vorherige, kostenpflichtige, Sitzplaztreservierung vornehmen.

Schönen Urlaub :-))

Kommentar von FelixDornau ,

Besteht die Möglichkeit das nach der Buchung noch zu tätigen?

Danke :)

Kommentar von mokare ,

Ja, online die Platzreservierung vornehmen. Gebühren der Fluggesellschaften sind inzwischen glaube ich unterschiedlich :-((

Kommentar von FelixDornau ,

Zählt die Reservierung für Hin - und Rückflug?

Kommentar von mokare ,

NEIN, leider nicht

Kommentar von FelixDornau ,

Ich habe mal geschaut und es ist mir leider nicht möglich online zu reservieren! Wie können wir uns nun am besten verhalten?

Kommentar von Airbus380 ,

Mit welcher Airline und wann fliegt ihr denn?

Kommentar von FelixDornau ,

AirBerlin

Antwort
von Lesemausi123, 11

Bei manchen Fluggesellschaften ist es so dass sie einen Tag vor Abflug die Plätze vergeben damit eine Famile die sehr spät kommt auch noch zusammen sitzen kann.

Antwort
von Lumpazi77, 25

Natürlich geht das beim Check in

Kommentar von FelixDornau ,

Also einfach zusammen anstellen wie immer reicht aus?

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ja, das kannst Du aber online einen Tag vorher schon erledigen

Kommentar von Airbus380 ,

Wenn der Flieger voll ist und man zu spaet kommt geht das nicht mehr. Man sollte so frueh wie moeglich online einchecken oder Plaetze reservieren (Extrakosten).

Kommentar von FelixDornau ,

Ich habe mal geschaut und es ist mir leider nicht möglich online zu reservieren! Wie können wir uns nun am besten verhalten?

Kommentar von Lumpazi77 ,

das geht frühestens 24 Stunden vor dem Abflug

Kommentar von FelixDornau ,

Darum geht es nicht!
Der Veranstalter wird einfach nicht von AirBerlin unterstützt bzw. AirBerlin hat nicht genug Details oder Ähnliches.

Antwort
von Airbus380, 11

Das ist kein Problem, wenn ihr Plaetze reserviert (meistens kostenpflichtig).

Wenn ihr frueh genug online eincheckt, sollte es auch noch klappen. 

Kommentar von FelixDornau ,

Ich habe mal geschaut und es ist mir leider nicht möglich online zu reservieren! Wie können wir uns nun am besten verhalten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community