Frage von istillbelievein, 101

In der Schweiz hassen so ziemlich alle die SBB (Bahngesellschaft), ist das in Deutschland ähnlich?

Antwort
von Klife1, 64

Also Ich persönlich habe nichts gegen die Deutsche Bahn aber die DB muss bei uns schon viel herhalten. Dagegen wird die ach so gut SBB (und sämtliche andere Eisenbahnunternehmen) in den höchsten Tönen gelobt, weil die alles besser können als die DB. Aber das alle nur mit Wasser kochen verstehen die wenigsten. ;-)

Antwort
von Feldspatz, 39

Wenn man sich unbedingt aufregen will, kann man alles hassen - sogar die SBB. Bringt aber nichts. Wenn du dein Sichtfeld etwas erweiterst findest du sehr viele Leute, die nix gegen die Bahn haben. Wieso hätten so viele Leute ein GA, wenn sie die Bahn hassen sollten? Deine Wahrnehmung ist schlicht falsch.

Antwort
von Giovanni47, 9

Ich habe nun wirklich nicht das Gefühl, dass in der Schweiz "alle" die SBB (oder andere Transportunternehmungen) hassen. Das Angebot ist sehr gut, praktisch jeder Ort in der Schweiz ist mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Über 400'000 haben ein Generalabonnement (analog Bahncard100), 2.3 Millionen ein Halbtaxabonnement (Bahncard50). Auf Deutschland mit gut 10 mal mehr Einwohner umgerechnet sind das traumhafte Zahlen. Klar, die Züge sind nicht immer pünktlich und die Fahrpreise sind relativ hoch, aber bei uns wird der ÖV intensiv benützt.

Antwort
von Rockuser, 53

Ja, die DB wird auch von vielen Deutschen gehasst.

Antwort
von ES1956, 32

Nein. Warum sollte jemand in D die SBB hassen?

Antwort
von Virginia47, 54

Ja. Ich hasse die Bahn. Und die Post und die Telekom. 

Antwort
von PaladinFieber, 43

Jeder regt sich in Deutschland über die Deutsche Bahn auf, weil diese immer zuspät kommt aber jeder nutzt Sie trotzdem also ist von hassen keine Rede.

Antwort
von SPEZALIST, 58

Hi, hassen ist ein sehr starkes wort, aber ich würde sagen dass in DL viele die DB(deute bahn) auch nicht so sehr mögen.

LG;)

Antwort
von RobertMcGee, 43

bei der DB kommt bei mir nicht so viel Hass auf - eher Resignation...


Antwort
von dfsJKADSFHL, 49

Ja weil sie immer zu spät oder zu früh kommt

Antwort
von railan, 39

Wo hast du denn den Unsinn her?

Kommentar von istillbelievein ,

???

Kommentar von istillbelievein ,

ja aber es wird trotzdem immer über die SBB gemeckert. Kein Wunder. Die Preise werden immer höher, das Unternehmen strebt nach Gewinn (obwohl es ein staatliches Unternehmen ist) und der Chef verdient über ne Mille.... Das Fussvolk blutet...

Kommentar von railan ,

Bahn fahren in der Schweiz ist völlig entspannend und gemessen am Einkommen vergleichsweise günstig/normal.

Du bist doch Deutscher und willst hier mal ordentlich aufmischen - oder?

Probiers erst mal selbst aus.

Kommentar von swissss ,

Das Fussvolk blutet ?  Ein Jahresabo für ca 15 Kilometer kostet knapp 1000 Franken, das heisst man zahlt pro Arbeitsweg 2 Franken .  (1000 : 250 Arbeitstage : 2 Wege ) 

DAS IST DRECKBILLIG

Kommentar von swissss ,
Kommentar von railan ,

Der Fragesteller ist doch mit Sicherheit ein deutsches Trollkind dem es eben mal in den Sinn kam die SBB und die DB zu "bashen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten