In der Schweiz arbeiten, in Deutschland leben?

3 Antworten

Grenzgänger müssen voll in Deutschland versteuern und zahlt in der Schweiz lediglich die Grenzgängersteuer von 4,5 Prozent. Was bedeutet, die Hälfte vom Gehalt ist weg.

Wer in der Schweiz wohnt und arbeitet versteuert voll in der Schweiz. Hier liegt der Steuersatz bei ca. 1 - 2 Gehältern im Jahr je nach Kanton (in Deutschland 5 - 6 Gehälter). Man hat also deutlich mehr Geld in der Tasche, womit die teureren Mietpreise schon wieder locker bezahlbar sind.

Wer in der Schweiz wohnt kann außerdem in Deutschland (billig) einkaufen und dann einen Ausfuhrschein am Zoll vorlegen und abstempeln lassen und sich dann die Mehrwertsteuer wiederholen.

Viele Schweizer denken aber tatsächlich, dass die Grenzgänger in Deutschland billig wohnen und die dicken Schweizer Gehälter einfahren und nur 4,5 Prozen Steuern zahlen müssen. Was natürlich Blödsinn ist.

In der Schweiz zahlt man zwar mehr Miete (hat aber netto deutlich mehr) und in Deutschland zahlt man weniger Miete (hat aber netto deutlich weniger), da man ja noch Vorauszahlungen ans deutsche Finanzamt entrichten muss.

Der Vorteil in Deutschland wohnen zu bleiben liegt vor allem daran, dass man in der Schweiz nie wirklich dazu gehören wird, sondern immer der Ausländer bleibt.

Nein da gibt es keine speziellen Steuern... Du kannst ganz normal in Schweiz arbeiten und in Deutschland leben.... Von mir aus sogar auf nem Baum in Madagaskar. Nachteile gibt es Weines Wissens nicht !!

Wenn es so einfach und vorteilhaft wäre, würde es ja jeder machen.

Gerneso hat im Prinzip schon alles Wichtige gesagt. Du verdienst viel, zahlst aber auch verdammte viele Steuern.

Ab gesehen davon musste ich kurz auflachen, als du von "in Konstanz wohnen" redest. Der Wohnungsmarkt in Konstanz ist leergefegt und sicher nicht günstig, die Infrastruktur (vor allem Strassen und Grenzübergabe) überlastet.

Es ist auch vorteilhaft für euch.. und ausserdem lebt hier jeder gut auch mit den Steuern und alles.. im gegensatz zu DE..

@miss2o16

Was ist vorteilhaft für wen? Und wo ist "hier"?