Frage von Liaaromeoo, 68

in der Schwangerschaft überschüssige Kalorien vermeiden wie sollte man sich ernähren?

Meine Schwester ist schwanger und möchte sich gesund ausgewogen ernähren ohne unnötig dick zu werden. Geht das überhaupt in der Schwangerschaft oder wird man sowieso dick.

Was sollte eine schwangere Frau essen täglich damit sie das Baby mit allem nötigen Vitaminen versorgt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von TorDerSchatten, 49

Eine Gewichtszunahme von 12 - 14 kg in der Schwangerschaft ist normal. Es nimmt ja auch das Gewebswasser, Gebärmutter, Plazenta und Fruchtwasser zu, sowie das Blutvolumen und auch die Brust.

Das Gewicht der Schwangeren wird vom Frauenarzt bei den Kontrolluntersuchungen auch überwacht und wenn sie zu viel zunimmt, wird es ihr gesagt werden!

Eine Schwangere soll ganz normal ausgewogen essen, wie vor der Schwangerschaft auch. Keinesfalls "für zwei" essen. Sonst kommen da leicht 20 - 25 kg drauf.

Antwort
von Goodnight, 28

Eine Frau muss in der Schwangerschaft nicht mehr als 9 kg zunehmen. Sie tut gut daran auf ihr Gewicht zu achten ohne zu hungern.

Die Gewichtszunahme beginnt mit ca. 500g im 4. Monat.

Der Arzt hat mal zu meiner Freundin gesagt, ein Kind von wenigen Zentimetern braucht kein zusätzliches Schnitzel.

Will heissen, die Mutter muss mengenmässig nicht für 2 essen. 

Ausgewogene Ernährung mit Eiweiss, Gemüse, Früchten, Vollkorn und wenig Süsses ist am besten. Im Grunde kann man weiter essen wie bisher, wenn man sich vorher einigermassen gesund ernährt hat.

Sie bekommt vom Arzt eine Liste, was sie in der Schwangerschaft nicht essen darf.

Untergewichtige Frauen dürfen etwas mehr zunehmen übergewichtige Schwangere weniger.

Antwort
von Maria3103002, 14

Hallo

Also sie sollte ganz normal essen. Viele denken man muss für 2 essen das ist aber NICHT so. Man muss (glaube ich, also soweit ich weiß) ab dem 4 Monat gerade mal 250 Kalorien mehr essen. Das ist wirklich nicht viel. Sie sollte aber auch versuchen viele Vollkorn Produkte essen um Heißhunger zu vermeiden da diese länger satt halten. Aber schau doch einfach mal im Internet da steht genau wie viel man im wie vielten Monaten ca. Zunimmt und wie viel man mehr essen sollte 

Kommentar von Maria3103002 ,
Antwort
von AppleTea, 6

Einfach essen wie bisher.. und nicht für 2. Man braucht kaum mehr Kalorien als vorher

Antwort
von beangato, 32

Sie darf nicht für 2 essen. Etwas mehr als sonst, aber nicht zu viel.

Sie kann alles essen, was ihr schmeckt.

Ich war 3x schwanger und hab nie sonderlich aufs Essen geachtet. Hab jedesmal, glaub ich, so 12 Kilo zugenommen - die hinterher auch wieder weg waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community