Frage von CooLeonard555, 69

In der Schule verteidigen?

Hi Leute, ist es ok wenn einen jemand in der Schule angreift zurückzuschlagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tritopia, 42

Notwehr...man sollte es natürlich versuchen friedlich zu lösen, aber wenn jemand dich trotzdem angreift, hast du recht auf körperliche Unversehrtheit, selbst wenn der andere am Ende dann eine gebrochene Nase und nur noch drei Zähne übrig hat.

Naja...wenn er dich wirklich angreift, solltest du ihn maximal nur außer Gefecht setzen und das geht auch ohne ihm groß Schäden zu müssen. Es gibt aber auch die Variante einfach zu flüchten. Kommt blöd bei den Kollegen an, aber wenn ihr wirklich aufeinander prügelt, wirst du in den meisten Fällen auch Ärger bekommen. Die Schule richtet ziemlich dumm:/

Kommentar von Tritopia ,

Danke für den Stern und dein Kompliment:)!

Antwort
von Mya03, 45

Ich würde sagen, man darf abwehren aber dann nicht noch auf den anderen losgehen. Reine Verteidigung ist erlaubt, denke ich mal. Wäre ja schlimm, wenn nicht:/

Antwort
von MasterJohanna, 11
Ja

Man soll sich nicht alles gefallen lassen.

Wer einen tätlich angreift, dem kann und sollte das unterbunden werden.

Antwort
von brummitga, 42
Teilweise

im Rahmen der Notwehr oder auch der Putativnotwehr ist es bei Einhaltung der Verhältnismäßigkeit erlaubt.

Kommentar von MasterJohanna ,

erkläre dich mal. Was ist Putativnotwehr. Ist es dadurch wirklich erlaubt? Welche Auswirkungen hat diese Situation auf die "Rechtmäßigkeit", denn "gleichwertig" mit echter Notwehr ist "Putativnotwehr" nicht.

Verhältnismäßigkeit? Das benötigt Notwehr nicht. Lediglich Erforderlichkeit.

Antwort
von almmichel, 30
Nein

Fallen lassen und tot stellen. Notarzt kommen lassen. Der greift dich nie wieder an. 

Kommentar von Gimmix ,

Glaubst du doch selbst nicht..

Kommentar von CooLeonard555 ,

Schon ein bisschen übertrieben mit dem Notarzt.

Kommentar von almmichel ,

Dann lass dich weiter aufs Maul hauen. Das soll nur abschreckende Wirkung für den Schläger sein.

Kommentar von Gimmix ,

Als ob man in so einer Adrenalingeladenen Situation noch schauspielern kann. Es gibt da draußen bekloppte die weiter auf dich eintreten, auch wenn du liegst. Dann lauf lieber weg. :) Aber manchmal muss man halt zurückhauen, damits einer checkt.

Antwort
von JuliNM, 34
Teilweise

Es kommt drauf an. Nicht immer ist es klug dich sofort zu prügeln