Frage von Emi717, 119

In der Schule müssen wir gerade eine Umfrage machen und ich dachte mir ich Frage auch hier!:D :wie findet ihr es Hasen am Genick zu packen?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 42

Hi du,

man sollte Kaninchen nicht im Genick heben, diese Stelle ist lediglich dazu gedacht sie zu fixieren, wenn man ihren Körper mit der anderen Hand stützt.

Das Hochheben am Nackenfell ist weder normal noch empfehlenswert. Kaninchenjunge werden fast nicht herumgetragen und, wenn dies doch einmal der seltene Fall sein sollte, wiegen sie zu dieser Zeit sicher keine 500g und mehr.

Ausgewachsene Kaninchen bekommen Einblutungen durch gerissene Blutgefäße in die Unterhaut. Diese Hämatome liegen tief und sind von Außen für uns nicht zu sehen. Aber sie verursachen Schmerzen!

Wer Kaninchen am Genick rumhievt hat einfach sehr wenig Ahnung.

Kommentar von Ostereierhase ,

Übrigens: Hasen sind Wildtiere, die darf man als Haustier nicht halten. Was du meinst sind Kaninchen. Nutz bei deinem Vortrag das korrekte Wort.

Antwort
von sheplove06, 20

Ich finde es nicht gut, Kaninchen im Nacken zu packen.

Wenn ich meine Kaninchen hochhebe, nehme ich sie nicht direkt am Nacken hoch, sondern auf Höhe der Schulterblätter, sodass das Tier auch nicht zappeln kann.

Das Hochheben versuche ich aber so gut es geht zu vermeiden.

Wenn sie beispielsweise zum Tierarzt müssen locke ich sie mit Futter in die Transportboxen. Das klappt mit ein bisschen Geduld und Training auch ganz gut.

Auch beim Tierarzt werden die Kaninchen nicht hochdehoben. Mein Tierarzt baut zur Untersuchung das Dach der Transportbox ab.

Statt die Tiere am Nacken zu packen, sollte man sich Alternativen überlegen.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi Emi,

ich finde es schrecklich und würde es niemals machen, denn, es ist unnatürlich für sie und man kann sie so verletzen!

Tip: bei einer Umfrage ist es immer sinnvoll dieses Kuchendiagramm von gf.net zu nutzen ;)

Gruß

Antwort
von elliellen, 44

Nicht gut. Wir hatten damals einen Hasen, der nun leider nicht mehr lebt. Ihn habe ich so nur gegriffen, wenn ich ihn mit der anderen Hand unterm Po oder unter dem Körper gehalten habe. So konnte man ihn sicher halten und ihm tat es nicht weh.

Antwort
von Kaninchenloves, 61

Ich finde es eigentlich nicht so gut.
Ich mach es auch nicht selber und außerdem denken die dann bestimmt ein Raubtier packt sie :-(. Coole Umfrage; -)

Kommentar von Kaninchenloves ,

Wolkte schreiben: Mach es selber auch nicht!

Kommentar von BruceN ,

Hä? Ist das eine ernstgemeinte Antwort? Die Tiere werden von Geburt an so gepackt. Das tut denen auch nicht weh...

Kommentar von Ostereierhase ,

Nein, werden sie nicht. Kaninchen sind keine Katzenjunge. Nur im äußersten Notfall trägt eine Kaninchenmutter ihre Jungen herum. Zu dieser Zeit sind die kleinen auch sehr viel leichter, BruceN. Mit um die 2 Kilo und oftmals auch mehr, verursacht so ein Griff Schäden an den Tieren.

Kommentar von Kaninchenloves ,

ja das war ne ernst gemeinte Antwort!

Antwort
von MrsTateLangdon, 45

Nicht gut..Ich hab das bei meinen nie gemacht, es kam mir immer so grob vor..

Antwort
von juli2080, 43

Auf der Arbeit packen wir sie immer an den Ohren eher selten im Nacken weil sie dann nervös werden weil z.b Adler Hasen auch im Nacken packen und hoch nehmen...

Kommentar von Ostereierhase ,

Bitte nicht die Kaninchen an den Ohren anheben, das tut weh! Man fixiert sie maximal an diesen Stellen, angehoben sollten Kaninchen immer von unten werden, damit die Last ihres Gewichts nicht an so fragilen Stellen hängt. Sie an den Ohren anzuheben ist für diese Tiere weder normal noch angenehm.

Kommentar von juli2080 ,

Nein wir heben sie nicht an wir halten den Popo und die Ohren

Kommentar von Hessenlover ,

Wo arbeitest du denn? 

Antwort
von BarneyMHB, 70

die schonesnte art die zu nehmen, genau wie Katzen, diese Tiere sind es von Geburt an gewohnt so genommen zu werden

Kommentar von Ostereierhase ,

Kaninchen werden nur äußerst selten einmal von ihrer Mutter herumgetragen. Auch sind sie zu dieser Zeit bei weitem nicht so schwer. Das Hochheben verursacht bei Kaninchen Verletzungen in der Unterhaut. Das sollte man nicht machen. Auch bei Katzen ist dies nicht empfehlenswert, auch wenn die Mutter es praktiziert.

Kommentar von monara1988 ,

Was soll daran denn bitte "schön" sein? Für Dich vielleicht einfach, für das Kaninchen aber unnormal, schrecklich, und zudem kann man es so verletzen...

Daher nicht schön, nicht empfehlenswert, und bitte nicht machen oder weiterempfehlen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community